Major Heinrich Glasmachers

Heinrich (in den Quellen ist auch „Heinz“ zu finden) Glasmachers wurde am 12. Februar 1908 in Bautzen/Sachsen geboren.
Er tritt in das Heer ein und schlägt die Berufsoffzierslaufbahn ein.
Zum Hauptmann befördert (Rangdienstalter 01.08.1938 (32)) kommt er als Kompaniechef der 13. (IG) Kompanie zum Infanterieregiment 52 nach Leitmeritz
Als letzte Vorkriegsverwendung ist eine Infanterieschule zu finden, an der er wahrscheinlich an einem Lehrgang teilnahm.
Am 1. März 1943 wird er zum Major befördert und übernimmt als Regimentsführer das GR 122 nach der Wiederaufstellung der 50. Infanterie-Division im Mai/Juni 1944 in Perleberg. Vorher war er vermutlich kurze Zeit im Stab des GR 123 eingesetzt.
Seit Juli 1944 gilt er im Gebiet Lunna als vermisst.

Nedstat Basic - Free web site statistics