Hauptmann Hans Schroeter

Hans Schroeter wurde am 5. September 1916 in Berlin geboren. Nach seiner schulischen Ausbildung trat er dem Heer bei und wurde Berufsoffizier.
Am 1. Oktober 1938 wird er zum Leutnant ernannt und anschließend, vom Infanterie-Regiment 68, welches zur 23. Infanterie-Division gehörte und in Brandenburg und Rathenow stationiert war, kommend, spätestens Anfang Januar 1939 der 4. Kompanie des Grenz-Infanterie-Regiments 123 zugeteilt.
Nach seiner Beförderung zum Oberleutnant wird er spätestens zu Beginn des Feldzugs gegen die Sowjetunion Chef der 9./IR 123 und erhält in dieser Stellung nach den schweren Kämpfen im Winter 1941/42 auf der Krim am 2. April 1942 als fünfter Angehöriger des IR 123 das Deutsche Kreuz in Gold.
Nach seiner Beförderung zum Hauptmann wird er Kommandeur des Feldersatz-Bataillons 150 der 50. ID und gilt hier seit Juli 1944 bei Racewo als vermisst.

Nedstat Basic - Free web site statistics