Oberst Erich Tech

Erich Tech wurde am 17. Dezember 1903 in Deutsch Krone/Pommern geboren. Nach seiner schulischen Ausbildung entschied er sich für die Laufbahn eines Berufsoffiziers.
Seine letzte Verwendung vor dem Ausbruch des Krieges sah ihn beim Infanterie-Regiment 96 der 32. ID, welches in Schneidemühl und Deutsch Krone lag.
Ab 1939 gehörte er zur 258. ID. Am 7. Oktober 1942 erhält er als Major und Kommandeur des III./IR 458 das Deutsche Kreuz in Gold. Dieses Regiment der 258. ID wurde mit der Division zu diesem Zeitpunkt im Raum Gshatsk bei der 3. Panzerarmee der Heeresgruppe Mitte eingesetzt. Zwischenzeitlich, belegt mit Stichtag 10. Februar 1943, war er Kommandeur des I./GR 478, welche ebenfalls zur 258. ID gehörte.
Am 17. September 1943 wird ihm als Major und Regimentsführer des GR 458 die Ehrenblattspange verliehen. Ende November 1943 übernimmt er das GR 479 von Oberst Dr. Assmann. Auch dieses Regiment gehörte zur 258. ID, welche nun im Verband der 1. Panzerarmee bei Nikopol im Einsatz steht. Mit Rangdienstalter vom 1. Februar 1944 wird er zum Oberstleutnant befördert.
In den schweren Abwehrkämpfen bei Jassy Ende August 1944 verliert die Division bis auf wenige hundert Mann ihren gesamten Bestand. Tech „gelingt die Flucht“ und er kann sich nach Ungarn durchschlagen.
Nachdem er am 1. August 1944 zum Oberst ernannt wurde, übernimmt er Ende 1944 als Nachfolger von Oberst Neumann die Führung des GR 121 der 50. ID und gilt seit Januar 1945 als vermisst.
Im Band III der Divisionsgeschichte der 258. ID wird zu seinem Schicksal folgende Äußerung getätigt: „An der Spitze eines neuen Regiments [GR 121] ist der bei uns für kugelfest geltende in Ostpreußen 1945 doch noch gefallen.“ Somit gibt es zwei Varianten über seinen Verbleib, eine Klärung gelang bisher nicht.

Nedstat Basic - Free web site statistics