Hinweise zum Datenschutz

Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie

im II. Weltkrieg

- Buchreihe zur Geschichte der deutschen Heeresartillerie -

von Uwe Kleinert

 

 

# 1-5 - Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg
Band 1 - 5

 

Diese Ausarbeitung kann und will keine Truppengeschichte der jeweiligen Einheiten darstellen. Das allgemein bekannte Nachschlagewerk von Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg, nennt zwar verschiedene Einheiten der Heeresartillerie. Jedoch unterließ Georg Tessin eine umfassende Betrachtung der jeweiligen Einheiten. Darüber hinaus fehlen detaillierte Angaben hinsichtlich Aufstellung, Ausstattung, Einsatzorte und Unterstellungen.
Mit dem hier vorgelegten Werk wird ein wichtiger Teil der Geschichte der deutschen Artillerie auf Basis von Archivmaterial eingehend betrachtet. Eine Lücke in der Organisationsgeschichte deutscher Truppenteile wird mit diesem Werk geschlossen und eine Arbeit vorgelegt die es nunmehr ermöglicht, die bisher kaum beachtete Heeresartillerie der Wehrmacht genauer zu betrachten. Nun ist es nicht nur möglich die Aufstellung der Einheiten nachzuweisen und eingehend zu untersuchen, sondern auch den Weg den die Einheiten im Verlauf des 2. Weltkrieges nahmen nachzuzeichnen.

Genaue Unterstellungsverhältnisse ermöglichen es dem Leser, festzustellen wo eine Einheit eingesetzt und wem sie unterstellt war. Damit ist dieses Werk unverzichtbar in der modernen Militärgeschichtsschreibung, beim Nachzeichnen persönlicher militärischer Werdegänge und letztlich auch in der Klärung von Schicksalen.

Die Unterstellungsverhältnisse werden in den „Chronologien“, zumeist anhand von Artillerieaufmärschen zu Beginn von größeren Operationen und natürlich gemäß mir vorliegender Primärquellen, dargestellt. Die jeweiligen Unterstellungen wurden bei den Einheiten selbst eingearbeitet.

aktueller Status des Buchprojektes (Stand 11.02.2018):

Gemäß Kleinstauflagenregelung des Bundesarchivs werden alle Kosten von mir selbst getragen. Es ist also kein Verlag involviert und die erlaubte Maximalauflage darf 500 Exemplare nicht überschreiten.

Erstauflage: 50 Sets zu 5 Bänden

Preis je Set:        

unveränderter Nachdruck 2020: 25 Sets zu 5 Bänden

Deutschland - 330,00 €

Kontakt

 

Außerdem erhalten Sie weitere Informationen in folgenden Internetforen:

Balsi.de - deutsch

Forum der Wehrmacht - deutsch

Wehrmachtforum - deutsch

Forum Axis History - englisch

Besucherzaehler

Hinweise zum Datenschutz