Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
Anfragen bitte nicht ins Gästebuch. Bitte Forum oder Kontakt nutzen!!!


zur Unterscheidung der einzelnen Gruppen und Staffeln innerhalb eines Jagdgeschwaders, aber auch zur Kennzeichnung von Dienststellungen bei den Geschwader- und Gruppenstäben, dienten bestimmte Erkennungssymbole, die hier gezeigten Markierungen wurden etwa um die Mitte des Zweiten Weltkrieges verwendet, auch die Kampf- und Schlachtverbände der Luftwaffe verfügten über Erkennungssymbole, die jedoch anders gestaltet waren

Geschwaderstab

Geschwaderkommodore Geschwaderadjutant Geschwader-Ia
 
Geschwader-TO (Technischer Offizier) Major beim Stab  

 

Gruppenstab

Gruppenkommandeur der 1. Gruppe eines Jagdgeschwaders (kein Symbol rechts neben dem Balkenkreuz) Gruppenkommandeur der 11. Gruppe (Symbol dieser Gruppe: waagrechter Balken neben dem Balkenkreuz) Gruppenadjutant der III. Gruppe (Symbol: vertikaler Balken)
   
Gruppen-TO (Technischer Offizier) der IV. Gruppe
(Symbol: Schlangenlinie)
     

 

Gruppen- und Staffelkennzeichnung

4. Flugzeug in der 1. Staffel (weiße Ziffer) der 1. Gruppe 6. Flugzeug in der 2. Staffel (schwarze Ziffern und Symbole) 2. Flugzeug in der 3. Staffel (gelbe Ziffern und Symbole)
   
1. Flugzeug (Staffelkapitän) der 4. Staffel (b1aue Ziffern usw.)
der II. Gruppe
   

das Einsatzgebiet wurde auch durch farbige Ringe am Rumpfende gekennzeichnet: Gelber Ring (Fig. 1) - Nord- und Mittelabschnitt der Ostfront, Norwegen, Kanalküste und Reichsverteidigung. Weißer Ring: Nordafrika, Mittelmeerraum und Südabschnitt der Ostfront