Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
Anfragen bitte nicht ins Gästebuch. Bitte Forum oder Kontakt nutzen!!!



 

mit Beginn der Wiederaufrüstung des deutschen Heeres 1935 entstanden auch die ersten Panzerjägerkompanien, sie wurden aus ehemaligen Einheiten der Kavallerieregimenter und der Landespolizei gebildet, bewaffnet waren diese Kompanien mit der zur Zeit der Weimarer Republik entwickelten 3,7-cm-Tak (Tankabwehrkanone), später wurde sie dann in die 3,7-cm-Pak umbenannt

eine Kompanie bestand aus Kompaniechef mit Kompanietrupp und 3 Zügen, ein Zug besaß vier Kanonen und einen MG-Trupp, das Zugfahrzeug für diese Waffen war die Krupp-Protze, die Gruppe einer Kompanie bestand aus einem Gruppenführer und einer Krupp-Protze mit 3,7-cm-Pak und einer Protze mit Munitionswagen

jede der nach 1935 existierenden Divisionen erhielt eine Panzerabwehrabteilung mit 2 bis 3 Kompanien zugeteilt, die Panzerabwehr in Infanteriedivisionen gehörte zur Waffengattung der Infanterie, während die Panzerabwehr in Panzerdivisionen in die Panzertruppe integriert wurde und eine rosa Paspelierung trugen

die Umbenennung der Abteilungen in "Panzerjägerabteilung" erfolgte am 16. März 1940, die Einheiten der Panzerjäger waren vollmotorisiert, ab 1940 erfolgte eine Umrüstung auf Selbstfahrlafetten, so war eine Kompanie der Panzerjägerabteilung einer Division mit Selbstfahrlafetten ausgerüstet, mit Beginn des Krieges verfügte das deutsche Heer über 51 solcher Panzerabteilungen

im Verlaufe des Krieges gestaltete man die Panzerjägerabteilungen durch Einführung neuer Kanonen ( 5-cm-Pak, 7,5-cm-Pak, 8,8-cm-Pak und 12,5-cm-Pak) um, ab 1943 wurde erneut eine Umgestaltung vorgenommen, eine Kompanie wurde eine reine Panzerjägerkompanie, eine zweite wurde Sturmgeschützkompanie und eine dritte wurde wieder eine reine Panzerjägerkompanie oder aber ab 1944 zu einer Fla-Kompanie umgerüstet wurde

die Gliederung einer Panzerjägerabteilung ab 1944:

  • Stab

  • 1. Kompanie als Panzerjägerkompanie mit 7,5-cm-Pak

  • 2. Kompanie als Sturmgeschützkompanie mit Sturmgeschützen auf Fahrgestell Panzer III

  • 3. Kompanie als Fla-Kompanie mit 2-cm-Vierlingsflak

siehe auch 3,7-cm-Geschütz