Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
Anfragen bitte nicht ins Gästebuch. Bitte Forum oder Kontakt nutzen!!!

Bunker auf Hela - Forschungsprojekt

Vor Kurzem bekam ich eine Anfrage per Mail, im Bezug auf Bunkeranlagen auf der polnischen Halbinsel Hela. Die Anfrage bezieht sich auf die Zeit der deutschen Besetzung und dabei im Besonderen auf die Bauzeit der Bunkeranlagen von 1939 - 1942. Ich will nun einmal versuchen die bestehenden Forschungsergebnisse zusammenzustellen, um somit andere Interessierte bzw. Wissende zu animieren weitere Hinweise und Fakten zu liefern.

Beim Angriff der deutschen Wehrmacht auf Polen beschoss das deutsche Linienschiff "Schleswig-Holstein" die polnische Bunkerlinie. Kapitänleutnant Merten schreibt in seinem Buch "Nach Kompass" ausführlich über den Beschuss. Außerdem finden sich im Buch "Die Soldaten des Führers im Osten" ebenfalls zahlreiche Fotos.
Nach der Besetzung begann die Organisation Todt mit dem Bau der Bunker

Schleswig-Holstein 1
Schleswig-Holstein 2
Schleswig-Holstein 3

Man baute große Bunker und Geschützbunker unter strengster Geheimhaltung. Von den Kanonen wurde eine nach Frankreich und eine nach Norwegen verbracht. Mittlerweile nagt der Zahn der Zeit an den Bauten. Außerdem sind Dielen, Fliesen und Stahltüren entwendet worden. Die Bunker weisen keinerlei Kriegsschäden auf.
Die Frage ist nun wann, wer, wieso und wozu bauten man die Bunker. Das gilt es herauszufinden.

Hier erst einmal einige Bilder des inneren der Bunkeranlage auf Hela.