Technische Daten:
Motor: Opel, 3,6 Liter, 68 PS
Antrieb: auf Hinterräder
Gänge: 5
Länge: 6,10 m
Breite: 2,26 m
Höhe (ohne Plane): 2,02 m
Pritschen-Ladefläche: 3,50 x 2,12 m
Wendekreis: 15 m
Gewicht mit Pritsche: 2.500 kg
Zul. Gesamtgewicht: 5.800 kg
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Treibstoffverbrauch auf 100 km: Strasse 25 Liter, Gelände 35 Liter
Fahrbereich: Strasse: 320 km, Gelände: 230 km
unter den hunderttausenden von Lastkraftwagen, die seit 1938 gebaut und größtenteils an die Wehrmacht geliefert worden waren, hatten die 3-t-Lkw einen
beträchtlichen Anteil, unter den Fahrzeugen dieser Art konnte sich der Opel "Blitz" hinsichtlich seiner Bewährung an den Fronten die besten Noten erwerben, die Bauzeit erstreckte sich von den
Vorkriegsjahren bis 1945, der Wehrmacht waren während dieser zeit rund 100.000 Dreitonner zur Verfügung gestellt worden, robust zuverlässig und von hervorragender Geländetauglichkeit,
erfreute sich der "Blitz" bei seinen Fahrern großer Beliebtheit, was vor allem für den russischen Kriegsschauplatz galt, wo andere Fahrzeugtypen vor den dortigen extremen Wetter- und
Geländeverhältnissen oft kapitulierten
gegen Kriegsende musste der Opel "Blitz" aus Rationalisierungsgründen auch bei Mercedes gebaut werden, geplant war außerdem eine Fertigung bei Borgward, was aber nicht
mehr realisiert werden konnte, offenbar war auch den Alliierten die Bedeutung des Opel "Blitz" als wertvolles Transportmittel der Wehrmacht bekannt, denn am 06. August 1944
flogen US- "Liberator" -Bomber einen Tages-Präzisionsangriff auf das zu jener Zeit größte europäische Lastwagenwerk, die Opel-Lastwagenfabrik in Brandenburg und zerstörten die Anlagen so
nachhaltig, daß an einen Wiederaufbau nicht mehr zu denken war