Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
Anfragen bitte nicht ins Gästebuch. Bitte Forum oder Kontakt nutzen!!!

Raupenschlepper OST (RSO/01)

 

 

 

 

Technische Daten:

Motor: Achtzylinder Steyr, 3517 ccm, 70 PS
Laufwerk:
Kettenlaufwerk zu je 65 Gliedern
Länge:
4,42 m
Breite:
1,99 m
Höhe:
2,53 m
Bodenfreiheit:
0,55 m
Watfähigkeit:
0,85 m
Gewicht:
3.500 kg
Anhängelast:
3.000 kg
Höchstgeschwindigkeit:
17,2 km/h
Treibstoffverbrauch 100 km:
Strasse 60 Liter, Gelände: 120 Liter
Besatzung:
2 Mann
Fahrbereich:
Strasse 300 km, Gelände 150 km

im Gegensatz zu dem ihm artverwandten leichten Wehrmachtschlepper handelte es sich bei dem Raupenschlepper Ost um ein Vollkettenfahrzeug, es wurde von den Steyr-Werken entwickelt und war zunächst als Zugmittel für die 7,5-cm-Pak vorgesehen, da sich der RSO für diese Zwecke aber als nicht verwendbar erwies, weil die empfindlichen Geschütze die robuste Transportart nicht vertrugen, setzte die Fronttruppe den Schlepper für ihre Zwecke ein, wobei er sich während der Schlammperioden in Russland und auf hoher Schneedecke als äußerst wertvoller Helfer erwies

vom RSO, der zunächst von Steyr geliefert und dann auch bei anderen Firmen gebaut wurde, waren zwischen 1942 und 1945 insgesamt über 27.000 Stück Stück hergestellt worden, seiner relativ niedrigen Geschwindigkeit von kaum 20 km/h wegen wurde der RSO hautsächlich bei Infanterieeinheiten eingesetzt, da er das ungleich höhere Marschtempo motorisierter Verbände nicht hätte einhalten können