Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
Anfragen bitte nicht ins Gästebuch. Bitte Forum oder Kontakt nutzen!!!

Maschinengewehr MG 42

  

 

 

 

 

Technische Daten:

System: Rückstosslader mit Gasdruckunterstützung
Munition:
7,92 mm ( II. Weltkrieg)
Geschossgewicht:
111,7 g
Mündungsgeschwindigkeit:
764 Metersekunden
Verschluss:
Rollenverschluss
Gurtkapazität:
250 Schuss
Schussgeschwindigkeit:
1200 - 1500 Schuss pro Minute
Kühlung:
Luft
Länge:
1,22 m
Gewicht:
11.580 g
Lauflänge:
530 mm

nach der Einführung des MG 34, das in der Fertigung aufwendig und anspruchsvoll war, suchte das deutsche Heer nach einer billigeren Variante, da man die Produktion von MGs im großen Stil beabsichtigte, bei der Konstruktion eines neuen MGs erzielte die Firma Großfuß in Döbeln den größten Erfolg, ein Modell das die militärischen Tests erfolgreich bestehen konnte konnte erst 1941 gebaut werden

Dr. Gunow, der Hauptkonstrukteur verwendete beim Bau Blechprägeteile, weiterhin verwendet er einen Verschloss mit voll beweglichen Verriegelungsrollen, dies erlaubte eine hohe Schussfolge und auch der schnelle Laufwechsel wurde so ermöglicht, das Maschinengewehr wurde mit der Bezeichnung Model 1942 (MG 42) in die Bewaffnung aufgenommen und im Sommer 1942 bereits in Nordafrika von den dortigen Truppen mit Erfolg eingesetzt, produziert wurde in mehreren Firmen in Deutschland und im österreichischen Steyr, in der Schlussphase des Krieges erreichte man einen monatlichen Ausstoß von 17 500 Waffen, die Wehrmacht übernahm insgesamt 414 964 MG 42, weitere wurden an die Waffen-SS und an andere Truppenteile ausgeliefert, von den Gegner wurde das MG 42 auch als "Knochen- oder Hitlersäge" bezeichnet

noch heute wird diese Waffe in abgeänderten Formen on einigen Ländern produziert, nach dem krieg wurde es von Frankreich übernommen und später in der Bundeswehr mit dem Nato-Kaliber 7,62 verwendet, dort erhielt es die Bezeichnung MG 42/59 und später MG 3