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Hilfskreuzer "MICHEL - Schiff 28"
ex "BIELSKO", HSK 9

Technische Daten:

Größe: 4740 BRT (11.000 ts, max.)
Länge ü. a.:
133 m
Breite ü. a.:
16,8 m
Tiefgang:
7,5 m
Baujahr:
1939
Bauwerft:
E S. Schichau, Danzig
Herkunft: "Schiff 28", Ex-Fracht Motorschiff "BIELSKO" der polnischen Gdynia-Amerika-Linie, von dieser bei der Schichau-Werft in Danzig in Auftrag gegeben und bei Kriegsausbruch vom OKM beschlagnahmt; erst als Lazarettschiff, dann als Hilfskreuzer vorgesehen.
Maschinenleistung:
6650 PS
Geschwindigkeit:
16 kn
Bewaffnung:

6 x 15-cm-S.K. L/45 C/16
1 x 10,5-cm-S.K. C/32 g.E.
.4 x 3,7-cm-Flak C/302
4 x 2-cm-Flak C/38
Für den Kanaldurchbruch wurde ein 2-cm-Vierling montiert, der in der Girondemündung wieder abgegeben wurde
4 x 53,3-cm-Torpedorohre (2)
2 x 53,3-cm-Unterwasser-Torpedorohre
2 Bordflugzeuge, Arado 196
1 Leichtes Schnellboot (Motor-Torpedoboot)


Kommandant:
Fregattenkapitän, später Kapitän zur See der Reserve Hellmuth von Ruckteschell; Ritterkreuz 31. 10. 1940
Besatzung:
400 Mann
Ausgelaufen:
9. 3. 42 von Kiel nach Cuxhaven, 20. 3. 42 aus der Girondemündung
Operationsgebiete:
Südatlantik, Indik
Reiseende: 2. 3. 1943 Kobe
Reisedauer:
374 Tage
Schicksal der Besatzung:
Keine Verluste, ein Teil der Besatzung, fast die Hälfte, wurde abkommandiert, als Kapitän zur See Gumprich die "MICHEL" übernahm, da von Ruckteschell wegen Krankheit aussteigen musste, die Abkommandierten fanden in Japan und Südostasien bei deutschen Dienststellen Verwendung

Die Erfolge des Hilfskreuzers "MICHEL" während seiner beiden Feindfahrten:

1. Reise

lfd. Nummer Schiffsname BRT Herkunftsland Datum Lage
1 Patella 7468 Großbritannien 19. 4. 42 24,18 S-20,00 W
2 Connecticut 8684 USA 22. 4. 42 23,00 S-16,00 W
3 Kattegatt 4245 Norwegen 20. 5. 42 28,11 S-11,30 W
4 Georg Clymer 7176 USA  7. 6. 42 14,49 S-18,30W
5 Lylepark 5186 Großbritannien 11. 6. 42 14,00 S-10,00 W
6 Gloucester Castle 8006 Großbritannien 15. 7. 42 08,00 S-01,00 0
7 William E Humphrey 7983 USA 16. 7. 42 08,00 S-01,00 0
8 Aramis 7984 Norwegen 17. 7. 42 05,15 S-03,51 0
9 Arabistan 5874 Großbritannien 14. 8. 42 18,00 S-09,00 W
10 Empire Dawn 7241 Großbritannien 10. 9. 42 34,00 S-04"00 0
11 American Leader 6778 USA 11. 9. 42  34,21 S-02,00 0
12 Sawokla 5882 USA 29. 11. 42 28,52 S-52,55 0
13 Eugenie Livanos 4816 Griechenland  7. 12. 42 27,48 S-53,58 0
14 Empire March 7040 Großbritannien 3. 1. 43 22,00 S-10,00 W
gesamt   94.363 BRT      


2. Reise


Kommandant: Kapitän zur See Günther Gumprich, Ritterkreuz 21. 12. 1942
Ausgelaufen: 30. 4. 43 aus Kobe über Djakarta
Operationsgebiete: Indischer Ozean, Pazifik
Reiseende: 17.10.43, versenkt durch US-U-Boot "TARPON"
Reisedauer: 149 Tage
Schicksal der Besatzung: Gerettet 116, über 280 blieben auf See

Versenkungen

lfd. Nummer Schiffsname BRT Herkunftsland Datum Lage
1 Hoegh Silverdawn 7715 Norwegen 15. 6. 43 25,38 S- 90,40 0
2 Ferncastle 9940 Norwegen 17. 6. 43 25,00 S- 97,00 0
3 India 9977 Norwegen 17. 9. 43 18,30 S-109,30 W.
gesamt   27.632 BRT      

Stellenbesetzungsliste:

1. Reise

Kommandant: Kapitän z. S. d. Res. Hellmuth von Ruckteschell
I0:
Korvettenkapitän Wolfgang Erhardt
NO:
Kapitänleutnant d. Res. Ludwig Rödel
FTO.:
Kapitänleutnant Götz-Friedrich von Rabenau
IAO.:
Oberleutnant (Oblt) z. S. Jakob Schwinn
II A.0 und Adjutant:
Oblt. z. S. Jürgen Herr
RO:
Oblt. z. S. Ludwig Stadler
ITO und Kmdt. S-Boot:
Kapitänleutnant Malte von Schack
IITO:
Oblt. z. S. Willi Schmolling
FI 0:
Kapitänleutnant Konrad Hoppe
1. Schiffsarzt:
Marine-Stabsarzt d. Res. Dr. med. Friedrich Wilhelm Schröder
II. Schiffsarzt:
Marine-Stabsarzt d. Res. Dr. med. Hans Christel Pfeiffer
Zahnarzt:
Marine-Zahnarzt Edmund Scherf
VO:
Kapitänleutnant (V) Otto Saupe
LI:
Korvettenkapitän (Ing.) Fritz Hanstein
WI:
Oblt. (Ing.) d. Res. Erich Bethke
WI:
Leutnant (Ing.) d. Res. Gustav Jördens
Prisenoffiziere:

 Oblt. z. S. d. Res. Edgar Behrend
Oblt. z. S. d. Res. Carl Cords
Oblt. z. S. d. Res. Hinrich Heitmann
Oblt. z. S. d. Res. Adolf Wimmel
Oblt. z. S. d,. Res. Walter Duborg


Meteorologe: Reg. Rat Dr. Herbert Weise

2. Reise
Kommandant:
Kpt. z. S. Günther Gumprich
I0:
Fregattenkapitän Werner Trendtel
AO:
Kapitänleutnant Jakob Schwinn
NO:
Korvettenkapitän d. Res. Ernst Sieck
TO und Kmdt. S-Boot:
Kapitänleutnant Malte von Schack
II AO und RO.:
Oblt. z. S. Ludwig Stadler
FTO:
Kapitänleutnant Götz-Friedrich von Rabenau
Adjutant:
Oblt. z. S. Karl-Heinz Paulsen
II TO:
Oblt. z. S. Willi Schmolling
FLO:
Oblt. Z. S. Ullrich Horn
LI:
Korvettenkapitän (Ing.) Fritz Hanstein
I. Schiffsarzt:
Mar. Stabsarzt Dr. med. Hans-Christel Pfeiffer
II. Schiffsarzt:
Mar. Stabsarzt d. Res. Dr. med. Otto Buchinger
Zahnarzt:
Mar. Zahnarzt Edmund Scherf
VO: Korvettenkapitän (V) d. Res. Dr. Kurt Sudau
WI:
Oblt. (Ing.) d. Res. Erich Bethke
WI:
Oblt. (Ing.) d. Res. Gustav Jördens
Prisenoffiziere:

Oblt. z. S. d. Res. Bernhard Meckmann
Oblt. z. S. d. Res. Edgar Tehrend
Oblt. z. S. d. Res. Henry Militzer
Oblt. z. S. d. Res. Walter Duborg