Hilfskreuzer "MICHEL - Schiff 28"
ex "BIELSKO", HSK 9
Technische Daten:
Größe: 4740 BRT (11.000 ts,
max.)
Länge ü. a.: 133 m
Breite ü. a.: 16,8 m
Tiefgang: 7,5 m
Baujahr: 1939
Bauwerft: E S. Schichau, Danzig
Herkunft: "Schiff 28", Ex-Fracht Motorschiff "BIELSKO" der
polnischen Gdynia-Amerika-Linie, von dieser bei der Schichau-Werft in Danzig
in Auftrag gegeben und bei Kriegsausbruch vom OKM beschlagnahmt; erst als
Lazarettschiff, dann als Hilfskreuzer vorgesehen.
Maschinenleistung: 6650 PS
Geschwindigkeit: 16 kn
Bewaffnung:
6 x 15-cm-S.K. L/45 C/16
1 x 10,5-cm-S.K. C/32 g.E.
.4 x 3,7-cm-Flak C/302
4 x 2-cm-Flak C/38
Für den Kanaldurchbruch wurde ein 2-cm-Vierling montiert, der in der
Girondemündung wieder abgegeben wurde
4 x 53,3-cm-Torpedorohre (2)
2 x 53,3-cm-Unterwasser-Torpedorohre
2 Bordflugzeuge, Arado 196
1 Leichtes Schnellboot (Motor-Torpedoboot)
Kommandant:
Fregattenkapitän, später Kapitän zur See der Reserve
Hellmuth von Ruckteschell; Ritterkreuz 31.
10. 1940
Besatzung: 400 Mann
Ausgelaufen: 9. 3. 42 von Kiel nach Cuxhaven, 20. 3. 42 aus der
Girondemündung
Operationsgebiete: Südatlantik, Indik
Reiseende: 2. 3. 1943 Kobe
Reisedauer: 374 Tage
Schicksal der Besatzung: Keine Verluste, ein Teil der Besatzung, fast
die Hälfte, wurde abkommandiert, als Kapitän zur See
Gumprich die "MICHEL" übernahm, da von
Ruckteschell wegen Krankheit aussteigen musste, die Abkommandierten
fanden in Japan und Südostasien bei deutschen Dienststellen Verwendung
Die Erfolge des
Hilfskreuzers "MICHEL" während seiner beiden Feindfahrten:
1. Reise
lfd. Nummer |
Schiffsname |
BRT |
Herkunftsland |
Datum |
Lage |
1 |
Patella |
7468 |
Großbritannien |
19. 4. 42 |
24,18 S-20,00 W |
2 |
Connecticut |
8684 |
USA |
22. 4. 42 |
23,00 S-16,00 W |
3 |
Kattegatt |
4245 |
Norwegen |
20. 5. 42 |
28,11 S-11,30 W |
4 |
Georg Clymer |
7176 |
USA |
7. 6. 42 |
14,49 S-18,30W |
5 |
Lylepark |
5186 |
Großbritannien |
11. 6. 42 |
14,00 S-10,00 W |
6 |
Gloucester Castle |
8006 |
Großbritannien |
15. 7. 42 |
08,00 S-01,00 0 |
7 |
William E Humphrey |
7983 |
USA |
16. 7. 42 |
08,00 S-01,00 0 |
8 |
Aramis |
7984 |
Norwegen |
17. 7. 42 |
05,15 S-03,51 0 |
9 |
Arabistan |
5874 |
Großbritannien |
14. 8. 42 |
18,00 S-09,00 W |
10 |
Empire Dawn |
7241 |
Großbritannien |
10. 9. 42 |
34,00 S-04"00 0 |
11 |
American Leader |
6778 |
USA |
11. 9. 42 |
34,21 S-02,00 0 |
12 |
Sawokla |
5882 |
USA |
29. 11. 42 |
28,52 S-52,55 0 |
13 |
Eugenie Livanos |
4816 |
Griechenland |
7. 12. 42 |
27,48 S-53,58 0 |
14 |
Empire March |
7040 |
Großbritannien |
3. 1. 43 |
22,00 S-10,00 W |
gesamt |
|
94.363 BRT |
|
|
|
2. Reise
Kommandant: Kapitän zur See
Günther Gumprich,
Ritterkreuz 21. 12. 1942
Ausgelaufen: 30. 4. 43 aus Kobe
über Djakarta
Operationsgebiete: Indischer Ozean, Pazifik
Reiseende: 17.10.43, versenkt durch US-U-Boot "TARPON"
Reisedauer: 149 Tage
Schicksal der Besatzung: Gerettet 116, über 280 blieben auf See
Versenkungen
lfd. Nummer |
Schiffsname |
BRT |
Herkunftsland |
Datum |
Lage |
1 |
Hoegh Silverdawn |
7715 |
Norwegen |
15. 6. 43 |
25,38 S- 90,40 0 |
2 |
Ferncastle |
9940 |
Norwegen |
17. 6. 43 |
25,00 S- 97,00 0 |
3 |
India
|
9977 |
Norwegen |
17. 9. 43 |
18,30 S-109,30 W. |
gesamt |
|
27.632 BRT |
|
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|
Stellenbesetzungsliste:
1. Reise
Kommandant: Kapitän z. S. d.
Res. Hellmuth von Ruckteschell
I0: Korvettenkapitän Wolfgang Erhardt
NO: Kapitänleutnant d. Res. Ludwig Rödel
FTO.: Kapitänleutnant Götz-Friedrich von Rabenau
IAO.: Oberleutnant (Oblt) z. S. Jakob Schwinn
II A.0 und Adjutant: Oblt. z. S. Jürgen Herr
RO: Oblt. z. S. Ludwig Stadler
ITO und Kmdt. S-Boot: Kapitänleutnant Malte von Schack
IITO: Oblt. z. S. Willi Schmolling
FI 0: Kapitänleutnant Konrad Hoppe
1. Schiffsarzt: Marine-Stabsarzt d. Res. Dr. med. Friedrich Wilhelm
Schröder
II. Schiffsarzt: Marine-Stabsarzt d. Res. Dr. med. Hans Christel
Pfeiffer
Zahnarzt: Marine-Zahnarzt Edmund Scherf
VO: Kapitänleutnant (V) Otto Saupe
LI: Korvettenkapitän (Ing.) Fritz Hanstein
WI: Oblt. (Ing.) d. Res. Erich Bethke
WI: Leutnant (Ing.) d. Res. Gustav Jördens
Prisenoffiziere:
Oblt. z. S. d.
Res. Edgar Behrend
Oblt. z. S. d. Res. Carl Cords
Oblt. z. S. d. Res. Hinrich Heitmann
Oblt. z. S. d. Res. Adolf Wimmel
Oblt. z. S. d,. Res. Walter Duborg
Meteorologe: Reg. Rat Dr. Herbert Weise
2. Reise
Kommandant: Kpt. z. S. Günther Gumprich
I0: Fregattenkapitän Werner Trendtel
AO: Kapitänleutnant Jakob Schwinn
NO: Korvettenkapitän d. Res. Ernst Sieck
TO und Kmdt. S-Boot: Kapitänleutnant Malte von Schack
II AO und RO.: Oblt. z. S. Ludwig Stadler
FTO: Kapitänleutnant Götz-Friedrich von Rabenau
Adjutant: Oblt. z. S. Karl-Heinz Paulsen
II TO: Oblt. z. S. Willi Schmolling
FLO: Oblt. Z. S. Ullrich Horn
LI: Korvettenkapitän (Ing.) Fritz Hanstein
I. Schiffsarzt: Mar. Stabsarzt Dr. med. Hans-Christel Pfeiffer
II. Schiffsarzt: Mar. Stabsarzt d. Res. Dr. med. Otto Buchinger
Zahnarzt: Mar. Zahnarzt Edmund Scherf
VO: Korvettenkapitän (V) d. Res. Dr. Kurt Sudau
WI: Oblt. (Ing.) d. Res. Erich Bethke
WI: Oblt. (Ing.) d. Res. Gustav Jördens
Prisenoffiziere:
Oblt. z. S. d. Res. Bernhard
Meckmann
Oblt. z. S. d. Res. Edgar Tehrend
Oblt. z. S. d. Res. Henry Militzer
Oblt. z. S. d. Res. Walter Duborg
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