Technische Daten:
Stapellauf: 05.04.1934
Werft: "Germania" in Kiel
Wasserverdrängung/ Standard: 2710 t
Wasserverdrängung/ Maximal: 3250 t
Länge: 100,5 m
Breite: 13,5 m
Tiefgang: 4,63 m
Maschinenleistung: 4800 PS auf 2 Schrauben
Geschwindigkeit: 18,3 kn
Besatzung: 228 Mann
Bewaffnung:
3 x 10,5-cm-Flak
8 x 2-cm-Flak (später wurde die Anzahl erhöht)
den
U-Boots-Flottillen wurden zur Betreuung und zur Versorgung der U-Boote
Begleitschiffe beigegeben, der erste Neubau dieser Art war die
"SAAR", außer ihrer Mannschaft konnte das Schiff noch weitere 253
Mann befördern, weitere Begleitschiffe dieser art waren "WILHELM
BAUER",
"WALDEMAR KOPHAMEL" (4700 t Standard) und "OTTO
WÜNSCHE" (5000 t Standard), weiter wurden angekaufte Handelsschiffe zu
Begleitschiffen ausgebaut dies waren, "DONAU",
"WEICHSEL", "ERWIN",, "WASSNER",
"ISAR", "LECH", "MEMEL" und "MOSEL"
die
"SAAR" wurde am 01. Oktober 1934 in
Dienst gestellt und wurde zur 2. U-Flottille "Saltzwedel"
versetzt, am 15. Juli 1935 wurde es
Führerschiff beim U-Boot-Schulverband und im November als
Begleitschiff zur 1.U-Flottille "Weddingen" versetzt, am 1.November
1937 stand sie erneut in der Flottille "Saltzwedel" in
Dienst, beim Norwegen-Unternehmen "Weserübung" tat sie ihren
Dienst als Begleitschiff in der 25., 26. und 27. U-Flottille, 1945 wurde sie
Wohnschiff des F.d.U. Ost (Führer der U-Boote-Ost), nach dem Krieg wurde es
der USA zugesprochen, die es 1947 an Frankreich
übergaben, dort wurde es unter den Namen "GUSTAVE ZEDE" als
Begleit- und Werkstattschiff genutzt