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Zerstörer "HERMES" (ZG 3)

 

 

 

 

Technische Daten:

Stapellauf: 03.03.1938
Bauwerft:
Yarrow & Co, Glasgow
Wasserverdrängung/Standard:
1414 t
Wasserverdrängung/maximal:
2088 t
Länge:
101,2
Breite:
10,4
Tiefgang:
3,23
Maschinenleistung:
34.000 PS auf 2 Schrauben
Geschwindigkeit:
32 kn
Besatzung:
225 Mann
Bewaffnung:

4 x 12,7-cm in Einzellafetten
4 x 3,7-cm-Flak
4 x 2-cm-Flak
8 x Torpedorohre 53,3-cm in Vierersätzen

"HERMES" war der am 15. Februar 1939 von der griechischen Marine in Dienst gestellte Zerstörer "VASILEFS GEORGIOS", er entsprach der englischen H-Klasse vom Yarrow-Typ und wurde mit seinem Schwesterschiff "VASILISSA OLGA" auch in England für griechische Rechnung gebaut, zwei weitere Zerstörer dieser Klasse sollten dann in Griechenland von der Staatswerft in Scaramanga gebaut werden

als die deutsche Wehrmacht Griechenland besetzte, lag der Zerstörer mitsamt seinem Schwimmdock, in dem er sich zur Reparatur befand, in der Marinewerft von Salamis auf grund, innerhalb kurzer Zeit gelang es dem deutschen Personal, das die werft übernommen hatte, das Dock zu heben und den Zerstörer wieder fahrbereit zu machen, am 21. März 1942 stellte die Kriegsmarine "VASILEFS GEORGIOS" als einzigen Zerstörer im Mittelmeer unter der Bezeichnung ZG 3 in Dienst, er wurde dem Marine-Gruppenkommando Süd "Admiral Ägäis" unterstellt, unter den Kommandanten Fregattenkapitän Johannesson und Fregattenkapitän Rechel operierte er im östlichen Mittelmeer zwischen Italien und Tunis besonders erfolgreich

er geleitete auf 34 Einsatzfahrten über 340.000 ts Schiffsraum ohne die geringsten Verluste, als Anerkennung für Schiff und Besatzung wurde dem Zerstörer am 22. August 1942 der Name "HERMES" verliehen, auf seine Erfolgsliste kommt auch die Vernichtung des griechischen U-Bootes "TRITON" am 16. November 1942 durch U-Jäger 2102, das "HERMES" bei einem Geleit in der Doro-Strasse aufgespürt hatte, auf einer Fahrt zur Ölübernahme nach Neapel gelang es "HERMES", das ihn angreifende englische U-Boot "SPLENDID" am 21. April 1943 vor Capri zu versenken, jedoch bereits einige Tage später, am 30. April 1943, ereilte ihn selbst sein Schicksal, beim Transport von Truppen zusammen mit dem italienischen Zerstörer "LEONE PANCALDO" von Sizilien nach Tunis, wurden beide Zerstörer von alliierten Bombern in mehreren Wellen angegriffen, "LEONE PANCALDO" sank im Bombenhagel, Splitter von Nahtreffern zerrissen bei "HERMES" die Hauptschmierölleitung, so daß der Zerstörer bewegungsunfähig liegenblieb und nach Tunis eingeschleppt werden musste, bei Annäherung der alliierten Truppen wurde "HERMES" am 07. Mai 1943 in der Hafeneinfahrt von La Guolette als Sperre versenkt