Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
Anfragen bitte nicht ins Gästebuch. Bitte Forum oder Kontakt nutzen!!!

Bombentorpedo BT 400

 

Technische Daten:

Länge: 294 cm
Länge des Bombenkörpers:
207 cm
Durchmesser maximal:
37,8 cm
Leiterwerkspannweite:
71 cm
Gewicht:
435 kg
Sprengladung:
200 kg

hierbei handelt es sich um eine Abwurfwaffe für Unterwassertreffer, sie wurde im Frühjahr 1943  von Dr. Benecke (Abteilung "Technische Luftrüstung") vorgeschlagen, der Bombentorpedo wurde im "Forschungsinstitut Graf Zeppelin" entwickelt, der Gegner wurde durch seinen Nachrichtendienst auf die neue Waffe aufmerksam und nahm dazu wie folgt Stellung:
 
"
Sollten die Deutschen in der Lage sein, eine entsprechend genaue Ziel- und Auslösungsmethode zu schaffen, dann hat der Gegner eine Waffe in der Hand die weit tödlicher als die bisher benutzten Lufttorpedos ist."

der Vorteil der BT lag bei der einfachen und billigen Produktion, beispielsweise benötigte man für den Lufttorpedo F5 2000 Arbeitsstunden, der BT war bereits in 60 Stunden zum Einsatz bereit, weiterhin konnte er etwas mehr an Sprengstoff tragen und brauchte 240 kg weniger Material beim Bau, weiterhin musste man kein rares Metall verwenden

die ersten Versuche wurden auf dem Niedersonthofener See in Kempten durchgeführt, der BT konnte jedoch nie eingesetzt werden, da für die Entwicklung der Zielgeräte, Zünder und anderer Einzelteile noch keine Entwicklungen vorlagen