Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
Anfragen bitte nicht ins Gästebuch. Bitte Forum oder Kontakt nutzen!!!

Funkortungsgerät FuMG 404 "Jagdschloss"

 

Technische Daten:

Reichweite: abhängig von Flughöhe und Aufstellungshöhe

Flughöhe                        Reichweite

100 m                               15 km
1000m                              50 km
3000m                              80 km
6000m                              120 km
8000m                              120 km

     bei Zielen über 500m keine genauer Erfassungsmöglichkeit

Gewicht der Anlage: 25 - 30 t
Größe:
Antennebreite: 24 m
              Antennenhöhe: 5 m
              Gesamtbauhöhe: 12 m

dieses ortsfeste Gerät war eine Rundumsuchanlage, die Rahmenantennen konnten sich innerhalb einer Minute 10 mal um die eigene Achse drehen, da die Firma GEMA-Siemens (Hersteller) derart überlastet war konnten erst Ende 1943/Anfang 1944 die ersten Geräte ausgeliefert werden, zugunsten der Bordortungsgeräte wurde die Produktion der "Jagdschloss" -Geräte immer wieder vernachlässigt, dadurch wurden die Nachtjäger erheblich geschwächt
 

das Gerät stellte bei umlaufender Antenne auf der Sichtröhre die Position aller in der Luft befindlichen Flugzeuge, sowie auch unerwünschte Bodenechos, im Umkreis von 100 km um das Gerät wie auf einer Karte dar, Störsender in Flugzeugen waren nur begrenzt wirksam, bis Kriegsende wurden ca. 80 Geräte dieser Art ausgeliefert, durch sie erhielt die Tag- und Nachjagd direkte Lagedarstellungen