Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
Anfragen bitte nicht ins Gästebuch. Bitte Forum oder Kontakt nutzen!!!

Bord-Funkortungsgerät FuG 220 
"Lichtenstein" SN 2

Technische Daten:

Frequenzbereich: 73/82/91 MHz, später mit Streuwellen zwischen 37,5 und 118 MHz
Leistung:
2,5 Kilowatt
Reichweite:
300 - 4000 m
Suchwinkel Seite:
120°
Suchwinkel Höhe:
100°
Gewicht der Anlage:
70 kg

1939 hatte die Fa. Telefunken bereits ein Funkortungsgerät entwickelt, die Luftwaffe zeigte jedoch erst im Februar 1940 Interesse daran, somit konnte im Sommer 1941 das FuG 202 "Lichtenstein" BC erprobt werden
 

09. August 1941 wurde mit diesem Gerät der erste Abschuss in der Nacht gemeldet, es kam zu weiteren Verbesserungen, es entstanden das FuG 202 "Lichtenstein " BC/S, FuG 214 "Lichtenstein" BC/R, FuG 212 "Lichtenstein" C1 und das FuG 212/2 "Lichtenstein" C22 (wurde jedoch nicht mehr genutzt), mit dem FuG 220 wurden 1943 die meisten Nachtjagdflugzeuge vom Typ Bf 110 und Ju 88 G ausgerüstet, in der letzten Ausführung wurden die Bf 110 G-4/R3 mit dem FuG 202 und dem FuG 220 ausgerüstet, mit einer dieser geheimen Flugzeuge musste Hauptmann Johnen in der Schweiz notlanden, um dieses Flugzeug zu vernichten musste das deutsche Reich eine ganze Staffel von Bf 109 G-6 an die Schweiz zu liefern, der Hersteller aller Geräte war die Fa. Telefunken