Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
Anfragen bitte nicht ins Gästebuch. Bitte Forum oder Kontakt nutzen!!!

Bordrakete X-7 "Rotkäppchen"

Technische Daten:

Länge: 758 mm
Rumpfdurchmesser: 148 mm
Spannweite: 600 mm
Gesamtgewicht: 9,0 kg
Treibladung: 6,5 kg
Sprengladung: 0,130 kg
Schub: 68/5,5 kp
Geschwindigkeit: 98 m/sec
Reichweite: 1200 m

1943 begann Dr. Kramer bei der DVL mit der Entwicklung einer weiteren Jägerrakete, im Laufe dieser Entwicklung entschied man sich dann aber, diese als X-7 bezeichnete Rakete mit einer 2,5 kg schweren Hohlladung als Erdwaffe gegen Panzer einzusetzen, aber auch die Entscheidung wurde erneut umgestoßen um 1944 die X-7 als Jägerrakete zum Beschuss von Erdzielen zu verwenden

das nun als "X-7 Rotkäppchen" bezeichnete Projekt, ähnelte in ihrer Form einer 15-cm-Granate mit Tragflächen und einem nach unten gebogenen Leitwerksträger, als Antrieb verwendete man einen Pulverantrieb WASAG 109-506, die Steuerung erfolgte ähnlich wie bei der X-4 über Draht

es wurden etwa 300 Stück der X-7 bei Ruhrstahl in Brackwede und den Mechanischen Werken in Neubrandenburg (Inhaber Fritz Heber) gebaut, Probeschüsse wurden mit einer Fw 190 F-8 durchgeführt, zu einem Truppeneinsatz kam es nicht, allerdings fanden zurückgehende deutsche Truppeneinheiten in den Aladin-Höhlen von Stolberg im Harz eine große Anzahl von X-7 Raketen und setzten diese in irgendeiner Form gegen feindliche Panzer ein