Panzerzug 6
Aufstellung:
Gliederung:
Stellenbesetzung:
Kriegseinsatz:
1943
01.02. - 05.02.1943: Keine Einsätze.
Standort Lapovo.
06.02.1943: 98. Sicherungsfahrt des Panzerzuges nach
Markovac und zurück zum Standort Lapovo.
07.02. - 19.02.1943: Keine Einsätze.
20.02.1943: Funkspruch von der
704. Infanterie-Division, Abteilung IA, mit dem Befehl zur
zeitweiligen Zuteilung des Panzerzuges zum deutsch-kroatischen
Bahnsicherungsstab, Abschnitt C
Major Holsterbach in marsch zu setzen.
21.02.1943: Um 06.00 Uhr Abrücken der Einheit mit Kampf-
und Wirtschaftszug aus dem Standort Lapovo nach Ruma/Kroatien über
Belgrad. Eintreffen in Ruma gegen Mitternacht.
22.02.1943: Meldung des Kommandanten beim Kommandeur des
Sicherungsabschnittes C, sowie zweimalige taktische Lagebesprechung.
Einheit erhielt die Aufgabe, bis zum 25.02. einschließlich die
Bahnstrecke westlich und ostwärts Ruma bis Vincovci bzw. Semlin zu
sichern. Am Nachmittag Abfahrt zur 99. Sicherungsfahrt nach Semlin über
Indjija. In Indjija Besprechung mit dem Kompaniechef der dort
eingesetzten volksdeutschen Bahnsicherungskompanie. Vom Semlin Rückfahrt
bis Batajnica.
23.03.1943: Morgens Rückfahrt in Standort Ruma als 100.
Sicherungsfahrt. Keine Feindberührung. Am Vormittag erneute
Lagebesprechung mit dem Kommandeur des Sicherungsabschnittes C. Gegen
20.00 Uhr Abfahrt zur 101. Sicherungsfahrt nach Sid über Kurujevci. In
Sid Besprechung mit dem Kompaniechef der dort eingesetzten
volksdeutschen Bahnsicherungskompanie. In der Nacht 102. Sicherungsfahrt
auf Strecke Sid-Kurujevci und zurück.
24.02.1943: Morgens Rückfahrt zum Standort Ruma als 103.
Sicherungsfahrt. Keine Feindberührung. Nach vorausgegangener
Lagebesprechung beim Kommandeur des Sicherungsabschnittes C gegen Abend
Abfahrt zur 104. Sicherungsfahrt in Richtung Semlin. Der Kommandeur
Major Holsterbach nahm zur Kontrolle der eingesetzten
Bahnsicherungsposten an der Fahrt teil. Fahrt bis Zemunsko-Polje.
25.02.1943: Gegen 02.00 Uhr Rückfahrt zum Standort Ruma
als 105. Sicherungsfahrt. Am Nachmittag. An Nachmittag erneute
Lagebesprechung. Gegen Abend Abfahrt zur 106. Sicherungsfahrt nach Sid.
Der Kommandeur
Major Holsterbach nahm wiederum zur Kontrolle der eingesetzten
Bahnsicherungsposten an der Fahrt teil. Gemeldeter Partisanenüberfall
auf das Blockhaus 48 ergab sich als Falschmeldung.
26.02.1943: Gegen 02.00 Uhr Rückfahrt zum Standort Ruma als 107.
Sicherungsfahrt. Damit Ende der Zuteilung der Einheit zum
Sicherungsabschnitt C. Gegen Mittag Abrücken der Einheit mit Kampf- und
Wirtschaftszug Richtung Belgrad zum neu befohlenen Standort Mladenovac/Serbien
über Belgrad.
27.02. - 28.02.1943: Verbleiben der Einheit in Belgrad zum Neufassen und
Auffüllen der Bestände an Waffen, Munition und Verpflegung
01.03.1943: Aufenthalt der Einheit in
Belgrad zum Neufassen und Auffüllen der Bestände an Waffen, Munition,
Verpflegung und Heeresgerät.
02.03.1943: Mittags Abfahrt der Einheit mit Kampf- und
Wirtschaftszug nach Ruma/Kroatien zur neuen Zuteilungsperiode zum
Deutschen Einsenbahn-Sicherungsstabes, Abschnitt C. Am Abend
Eintreffen und Meldung des Kommandanten beim Kommandeur Abschnitt C,
Major Hosterbach. Gegen Mitternacht nach vorausgegangener
Lagebesprechung Abfahrt zur 108. Sicherungsfahrt nach Sid über Hrvatska
Mitrovica, Richtung Agram. An der Strecke befindliche Sicherungsposten
und -streifen des Bahnsicherungsstabes wurden kontrolliert. Abstellung
des Zuges in Sid zur Nacht.
03.03.1943: Gegen 06.00 Uhr Rückfahrt zum Standort. Keine
besonderen Ereignisse. Nach erneuter Lagebesprechung am Nachmittag gegen
Mitternacht 110. Sicherungsfahrt des Zuges Richtung Semlin. Auf Strecke
Neu Pasua - Batajnica Aussetzen von 4 teilweise verstärkten Gruppen als
Feldwachen südlich der Bahnstrecke - etwa 300 m, um feindliche
Diversionsgruppen in der Annäherung zu erkennen und zu vernichten. Der
Panzerzug pendelte in dieser Zeit auf der gesicherten Strecke. Keine
Feindberührungen.
04.03.1943: Gegen 06.00 Uhr Aufnahme der ausgesetzten
Gruppen und Rückkehr in den Standort Ruma als 111. Sicherungsfahrt. Nach
erneuter Lagebesprechung gegen 22.00 Uhr 112. Sicherungsfahrt über
Hrvatska Mitrovica nach Kuzmin, wobei Sicherungen des
Bahnsicherungsstabes an dieser Strecke kontrolliert wurden. Nacht und
gegen Morgen Pendelfahrten Kuzmin-Mitrovica und Rückkehr zum Standort
als 113. Sicherungsfahrt. Keine Feindberührungen.
05.03.1943: Nach erneuter Lagebesprechung, um 22.30 Uhr
114. Sicherungsfahrt nach Neu Pasua-Richtung Semlin- sowie Rückfahrt als
115. Sicherungsfahrt bis Hrvatska Mitrovica. Kontrolle der an der
Strecke befindlichen Sicherungen. Abstellen des Zuges für den Rest der
Nacht in Mitrovica.
06.03.1943: Gegen 06.00 Uhr Rückfahrt in den Standort als
116. Sicherungsfahrt. Keine besonderen Ereignisse. Am Abend nach
Lagebesprechung 117. Sicherungsfahrt Richtung Semlin. Auf Strecke Neu
Pasua-Batajnica Aussetzen von 3 verstärkten Infanterie-Gruppen als
Feldwachen, um Partisanen-Annäherung an Bahnstrecke zu verhindern.
Panzerzug während der Nacht in Bereitschaft auf Bahnhof Batajnica
abgestellt.
07.03.1943: Gegen Morgen Aufnahme der ausgesetzten Teile
und Rückkehr zum Standort als 118. Sicherungsfahrt. Keine besonderen
Vorkommnisse. Am Nachmittag, nach erneuter Lagebesprechung, Abfahrt des
Panzerzuges Richtung Sid zum Ausstiegsunternehmen gegen die serbischen
Orte Kuzmin und Martinci. Dazu waren dem Panzerzug 1 Offizier und 35
Mannschaften der volksdeutschen Einsatzstaffel unterstellt, die mit
einem Infanteriezug des Panzerzuges 6 zu einem Kampfverband
zusammengefasst wurden. Infolge Zeitbegrenzung nur flüchtige
Durchsuchung von Kuzmin blieb ergebnislos, jedoch brachte gegen 16.00
Uhr erfolgter Feuerkampf der südlichen Sicherungsgruppe mit flüchtenden
Partisanen 1 Toten, 3 Gefangene - davon 1 Verwundeter - und geringfügige
Beutemengen an Waffen und Munition. Durchsuchung an Martinci ergab das
Auffinden 1 MG.-Laufes -34-, sowie nach kurzem Schusswechsel die
Gefangennahme 1 Partisanen. Gegen 19.30 Uhr Ende des Unternehmens und
Rückkehr zum Zuge. Keine eigenen Verluste. Anschließend 119.
Sicherungsfahrt nach Kukujevci, wo 4 Verletzte eines durch Sabotage
entgleisten Personenzuges aufgenommen und nach Hrvatska Mitrovica
gebracht wurden. Rückkehr nach Ruma.
08.03.1943: Nach Lagebesprechung am Vormittag gegen Abend
120. Sicherungsfahrt fährt Richtung Semlin bis Putinci. Rückfahrt bis
Martinci. Auf Strecke Kuzmin-Martinci Aussetzen von 2 Sicherungsgruppen
zum Schutz der Bahnlinie. Weiterfahrt bis Kukujevci.
09.03.1943: Gegen 01.00 Uhr Aufnahme der ausgesetzten
Teile und Rückkehr in Standort als 121. Sicherungsfahrt. Keine
Feindberührungen. Lagebesprechung am Nachmittag. Gegen Abend 122.
Sicherungsfahrt nach Neu Pasua. Rückkehr in Standort anschließend als
123. Sicherungsfahrt.
10.03.1943: Kein Einsatz. Lagebesprechung.
11.03.1943: Gegen Mittag 124. und 125. Sicherungsfahrt
nach Vinkovci und zurück. Keine besonderen Vorkommnisse.
12.03.1943: Kein Einsatz. Lagebesprechung.
13.03.1943: Nach Mitternacht Abfahrt des Panzerzuges zu
erneutem Aussteigeunternehmen gegen den ort Kuzmin. Dafür wurden dem Zug
unterstellt:
4./II. Bereitschafts-Bataillon d. F.S. (2/62)
1./I. Jäger-Bataillon (1/101)
4./FS-Bataillon XII (2/89)
Panzerzug 6 mit unterstellten Einheiten hatte Befehl,
Ost-, Nord- und Westrand Kuzmin Bereitstellungsräume zu beziehen und bei
Hellwerden planmäßige Durchsuchung vorzunehmen. Im Süden war Ustascha
bereitgestellt. Unternehmen verlief planmäßig. Sämtliche festgenommenen
verdächtigen Männer wurden der Ustascha übergeben. Nach Abschluss der
Unternehmung Aufnahme der unterstellten Einheiten und Rückkehr in
Standort. Keine Feindberührungen. Nachmittag Lagebesprechung.
14.03.1943: Vormittag Lagebesprechung. Gegen Abend 126.
Sicherungsfahrt Richtung Semlin bis Batajnica. Bei der anschließenden
Rückkehr zum Standort als 127. Sicherungsfahrt wurden die an der Bahn
befindlichen Sicherungen kontrolliert. Keine besonderen Vorkommnisse.
15.03.1943: Ende der 2. Zuteilungsperiode des Panzerzuges
zum Deutschen Eisenbahn-Sicherungsstab-Abschnitt C. Gegen Mittag
Abrücken der gesamten Einheit nach Mladenovac/Serbien in den
Divisionsbereich 704. Infanterie-Division.
16.03.1943: Gegen Mittag Eintreffen in Mladenovac und
Meldung beim Standort-Kommandanten. Kein Einsatz.
17.03.1943: Kein Einsatz.
18.03.1943: Am Tage Ruhe. Gegen 19.00 Uhr Einsatz von je 2
Gruppen Panzerzug 6 und Pionier/Lehr-Bataillon Mladenovac auf Lkw nach
Amevic - etwa 10 km nordnordwestlich Mladenovac - zur überraschenden
Durchsuchung. Durchsuchung sowie kurzer Feuerwechsel mit flüchtenden
Partisanen brachte keine Ergebnisse. Rückkehr um 22.00 Uhr.
19.03.1943: Um 07.30 Uhr Eintreffen eines Befehls der 704.
Infanterie-Division zu sofortigem Abrücken der Einheit nach Slavonski
Brod/Kroatien und Zuteilung zum dortigen Kommando des
Deutschen Einsenbahn-Sicherungsstabes,
Oberst Heribert von Larisch.
Am Nachmittag Abrücken der gesamten Einheit wie befohlen.
20.03.1943: Eintreffen in Slavonski Brod gegen Mittag.
Meldung beim Ia des Deutschen Generals in Kroatien und beim Kommandeur
Oberst Heribert von Larisch.
Lagebesprechung. Einheit erhielt dauernde Alarmbereitschaft. Kein
Einsatz.
21.03.1943: Kein Einsatz.
22.03.1943: Kein Einsatz.
23.03.1943: Um 24.00 Uhr Abfahrt Richtung Semlin nach
Garcin als 128. Sicherungsfahrt zur Sicherung dortigen Bahnhofs. Infolge
nördlich der Strecke in den Bergwäldern beobachteter Brandherde
Aussetzen eines Spähtrupps (1/4/10) - zur Erkundung des Geländes
nördlich der Strecke. Spähtrupp wurde bis zu den Südabhängen der
Bergwälder vorgetrieben - etwa 5 km. Keine besonderen Ergebnisse. Rest
der Nacht Sicherung Bahnhof Garcin durch Panzerzug. gegen Morgen
Rückkehr in den Standort als 129. Sicherungsfahrt. Keine
Feindberührungen. Nachmittag Lagebesprechung.
24.03.1943: Gegen Mitternacht Abfahrt nach Garcin zum
Aufklärungsunternehmen in die nördlich der Bahnstrecke liegenden
Bergwälder, wo in den Orten Klokocevik und Velika Suv Partisanenkräfte
vermutet wurden. Dazu wurden dem Panzerzug unterstellt:
1 Bereitschaftskompanie/Landesschützen-Bataillon
823 (1/80)
Bataillons-Reserve FS/Bataillon IX (1/50)
Nach Sicherungsfahrt nach Staro Topolje Richtung
Semlin. Bei Rückkehr gegen 04.00 Uhr Aussetzen eines Kampfverbandes
(5/167) zum genannten Aufklärungsunternehmen. Durchführung ergab außer
einer Verhaftung keine besonderen Ergebnisse. Nach Eintreffen des
Kampfverbandes am Zuge gegen 09.00 Uhr, gegen Mittag Rückkehr in
Standort. Keine Feindberührungen. Gegen Mitternacht Eintreffen des dem
Panzerzug bis auf Weiteres unterstellten Panzer-Triebwagens 15 (1/6/13).
25.03.1943: Nachmittag taktische Besprechung. Kein
Einsatz.
26.03.1943: Gegen Abend Sicherungsfahrt des
Panzer-Triebwagens 15 Richtung Semlin. Rückkehr gegen Mitternacht ohne
bes0ondere Vorkommnisse. Panzerzug kein Einsatz.
27.03.1943: Gegen 03.00 Uhr Aussetzen eines
Radfahrspähtrupps des Panzerzuges zur Erkundung und Sicherung des
Nordrandes des Standortes Slav. Brod, da mit Partisanenüberfall
gerechnet wurde. Nach Kontrolle dort vorhandener deutscher und
kroatischer Sicherungen. Rückkehr gegen 06.00 Uhr ohne besondere
Vorkommnisse. Gegen Abend Sicherungsfahrt des Panzer-Triebwagens 15
Richtung Semlin. Rückkehr um Mitternacht ohne besondere Vorkommnisse.
Panzerzug kein Einsatz.
28.03.1943: Gegen Abend Sicherungsfahrt des
Panzer-Triebwagens 15 nach Garcin - Richtung Semlin- unter Mitnahme von
2 Gruppen des Panzerzuges. In Garcin kurze Erkundung des
Bahnhof-Geländes. Keine Ergebnisse. daraufhin Rückkehr in Standort.
29.03.1943: Kein Einsatz.
30.03.1943: Gegen 03.00 Uhr Sicherungsfahrt des
Panzer-Triebwagens 15 mit 2 Gruppen Panzerzug nach Sibinj - Richtung
Agram. Bahnhof Sibinj sollte überfallen, personal verschleppt sein.
Untersuchung in Sibinj ergab, dass gegen 02.00 Uhr am Bahnhof von 3
entkommenen Partisanen leichtere Schäden verursacht worden seien.
Daraufhin Rückkehr in Standort. Panzerzug kein Einsatz.
31.03.1943: Am Tage Ruhe. Von 21.00 - 05.00 Uhr Sicherung
und Erkundung des Nordrandes Slav. Brod durch Radfahrspähtrupps (1/6).
Keine besonderen Vorkommnisse.
Zusammenfassend:
Der Monat März brachte der Einheit eine besonders im
Gegensatz zu den vorangegangenen Monaten erhöhte Aktivität, die sich
jedoch fast ausnahmslos in Sicherungs- und Aufklärungsunternehmungen
ohne Kampfhandlungen erschöpfte - Ausnahme Unternehmen Kuzmin am
07.03.1943. Die Lage im kroatischen Raum entlang der Bahnstrecke
Semlin-Slav. Brod ist im Wesentlichen als gefestigt anzusehen,
wenngleich auch laufend hier und dort von Aufständischen
unternommene Sabotageakte an der Bahnstrecke ständige Beunruhigung
und vor allem bedeutsamen Schaden an Betriebsgut-Lok, Wagen -
verursachen. Die Aktionsweise der Aufständischen ist gekennzeichnet
von sehr guter Geheimhaltung und Organisation aller Unternehmungen,
wodurch bedingt wird, dass ein Einsatz des Eisenbahn-Panzerzuges 6
in der Mehrzahl der Fälle nur verspätet erfolgen kann und sich
teilweise durch Aussteigeunternehmungen auf moralische und
propagandistische Wirkung beschränken muss, die unverkennbar auch
erreicht wird. Durch die am 24.03. erfolgte Unterstellung des
Panzer-Triebwagens 15 ist dem Panzerzug 6 damit ein schnelles
bewegliches Aufklärungsorgan beigegeben worden, wodurch in der
Mehrzahl der Fälle kleinerer oder unklarer Alarmierungen auf einen
Einsatz des schwerer beweglichen Panzerzuges verzichtet werden kann.
In solchen Fällen werden dem dann eingesetzten Panzer-Triebwagen
Infanteriekräfte des Panzerzuges beigegeben, die in ihrer Stärke der
jeweiligen Lage angepasst sind und ausreichende Kampfkraft
garantieren. Die Zuteilung der Einheit zum
Deutschen Einsenbahn-Sicherungsstabes - Kommandeur
Oberst Heribert von Larisch
- hält weiter an. Am Unterstellungsverhältnis zur 704.
Infanterie-Division ändert sich jedoch nichts.
01. - 02.04.1943 kein Einsatz. 03.04. gegen 23.40 Uhr
Abfahrt des Panzerzuges 6 mit Panzer-Triebwagen 15 voraus zur 130.
Sicherungsfahrt Richtung Agram. Der Panzer-Triebwagen verblieb in Sibinj
zur Bahnhofsicherung. Weiterfahrt des Panzerzuges bis Nova Kapella
Batrina. 04.04. Rückkehr in den Standort, anschließend als 131.
Sicherungsfahrt. Panzer-Triebwagen folgte ab Sibinj. Rückkehr in den
Standort gegen 03.00 Uhr. Keine Feindberührungen. Kein weiterer Einsatz.
05. - 07.04.1943 kein Einsatz. 08.04. Alarmmeldung gegen 24.00 Uhr
Abfahrt des Panzerzuges nach Garcin - Richtung Semlin - zur 132.
Sicherungsfahrt. Dort unternommene Untersuchung ergab, dass ein Überfall
weder erfolgt, noch zu erwarten war. Ein auf den Ort Garcin - etwa 1 km
nördlich der Bahnstrecke - angesetzter Spähtrupp brachte keine
besonderen Ergebnisse. Gegen 01.30 Uhr Rückfahrt des Panzerzuges zum
Standort als 133. Sicherungsfahrt, wobei die an der Strecke Garcin-Slav.
Brod befindlichen Sicherungen kontrolliert wurden. Eintreffen im
Standort gegen 02.45 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. 09.04.1943 kein
Einsatz. 10.04. am Tage Ruhe. Gegen 22.30 Uhr Abfahrt des Panzerzuges
zur 134. Sicherungsfahrt nach Nova Gradiska - Richtung Agram. 11.04.
Eintreffen gegen 01.00 Uhr. Rückfahrt anschließend als 135.
Sicherungsfahrt zum Standort, wobei die an der Strecke Nova Gradiska-Slav. Brod befindlichen Sicherungen kontrolliert wurden.
Eintreffen im Standort gegen 03.00 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse.
Der Panzer-Triebwagen sicherte während dieser Zeit die Strecke Richtung
Semlin. Nach Lagebesprechung gegen 14.00 Uhr Abfahrt des Panzerzuges
nach Ruma - Richtung Semlin - zu befohlenem Einsatz. Eintreffen in Ruma
gegen 19.15 Uhr. Dort Lagebesprechung mit dem Kommandeur des
Sicherungsabschnittes C, sowie mit dem Kommandeur der in Ruma
befindlichen kroatischen Truppen. 12.04. gegen 02.45 Uhr Abrücken des
Panzerzuges 6 mit zwei de Standort Ruma zugehörenden Grenadier-Kompanien
nach Voganj zum Durchsuchungsunternehmen gegen den stark
partisanenverdächtigen ort Sasinci - etwa 1,5 km südlich der Strecke
Ruma-Hv. Mitrovica nahe Station Voganj -. Die unterstellten kroatischen
Verbände hatten die Aufgabe, zu sichern. Sicherung des Nordens durch
Panzerzug mit fünf verstärkten Infanterie-Gruppen. Nach Beziehen der
Bereitstellungen gegen 06.00 Uhr Ansetzen sämtlicher Verbände zu
umfassender Durchsuchung des Ortes. Festnahme sämtlicher Männer und
Verhör durch Polizeichef von Ruma. Ende des Unternehmens und Rückkehr
zum Zuge gegen 13.00 Uhr. Anschließend Rückfahrt nach Ruma. Zehn
festgenommene und als Partisanen festgestellte Männer wurden den
kroatischen Einheiten übergeben. Nach Lagebesprechung gegen 18.00 Uhr
Rückfahrt des Panzerzuges zum Standort. Eintreffen in Slav. Brod gegen
23.00 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. 13. - 28.04. kein Einsatz.
29.04. am Tage Ruhe. Gegen 22.30 Uhr Abfahrt des Panzerzuges zur 136.
Sicherungsfahrt Richtung Agram über Nova Kapella bis Staro Petrovo Selo.
Eintreffen gegen Mitternacht. 30.04. anschließend Rückfahrt zum Standort
als 137. Sicherungsfahrt. Eintreffen in Slav. Brod gegen 02.00 Uhr.
Keine besonderen Vorkommnisse.
Zusammenfassend: Der Monat April brachte der Einheit eine im Gegensatz zum Monat
März verminderte Aktivität. Der Panzerzug unternahm ausschließlich
Sicherungsfahrten und Aufklärungsunternehmungen ohne jede
Feindberührung. Die Lage im kroatischen Raum entlang der Bahnstrecke
Semlin-Slav. Brod und Slav. Brod-Nova Gradiska ist im wesentlichen
als gefestigt anzusehen, wenngleich auch laufend von Aufständischen
hier und dort unternommene Sabotageakte an der Bahnstrecke ständige
Beunruhigung und vor allem bedeutsame Schäden an betriebsgut - Loks,
Wagen - verursachen. Die Aktionsweise der Aufständischen ist
gekennzeichnet von sehr guter Geheimhaltung und Organisation aller
Unternehmungen, wodurch bedingt wird, dass ein Einsatz des
Eisenbahn-Panzerzuges 6 in der Mehrzahl der Fälle nur verspätet
erfolgen kann und sich teilweise durch Aussteigeunternehmungen auf
moralische und propagandistische Wirkung beschränken muss, die
unverkennbar auch erreicht wird. Die Zuteilung der Einheit zum
Deutschen Eisenbahn-Sicherungsstab in Kroatien - Kommandeur
Oberst Heribert von Larisch - hält weiter an. Am
Unterstellungsverhältnis zur 104. Jäger-Division - 01.04.1943
Umbenennung der ehemaligen 704. Infanterie-Division in 104.
Jäger-Division - ändert sich jedoch nichts.
Am 01.05.1943 Sicherungsfahrt nach
Ruma. Nach Ankunft um 14.00 Uhr, neuer Einsatzbefehl durch den
Kommandeur des Eisenbahn-Sicherungsstabes 139. Sicherungsfahrt nach
Slav. Brod. Abfahrt zur 140. Sicherungsfahrt um 22.10 Uhr nach
Andrijevci. Dort Sicherung des Bahnhofs mit unterstellter
Bereitschaftskompanie. Keine Feindberührungen. 02.05.1943 erneute Sicherungsfahrt nach Andrijevci. Zur
Gefechtsaufklärung eingesetzte Spähtrupps auf Andrijevci und Markovac
wurden durch Angehörige der Ustascha angeschossen. Keine Verluste. Im
Verlaufe der Nacht Sicherung des Bahnhofs. Um 06.00 Uhr Rückfahrt zum
Standort als 143. Sicherungsfahrt. 03. - 07.05.1943 kein Einsatz. 08. - 11.05.1943. Der Panzerzug erhielt den Befehl zu einem 3-tägigen
selbstständigen Sicherungs- und Durchsuchungsunternehmen auf der
Südstrecke nach Agram, zwischen Novska und Sisak. Abfahrt um 16.30 Uhr,
als 144. Sicherungsfahrt, in Richtung Blinski Kut. Unweit der Ortschaft
bezog der Panzerzug zwischen 030 Uhr und 05.30 Uhr Lauerstellung. Um
06.00 Uhr wurde der verstärkte Infanteriezug zu einem
Durchsuchungsunternehmen auf Kinjacka und Brdani ausgesetzt. Die
Durchsuchung der Ortschaft verlief ergebnislos, da die Bevölkerung fast
restlos geflüchtet war. Flüchtende Männer wurden unter MG- und
Gewehrfeuer genommen. Kein sichtbarer Erfolg. Nach Abstellung in der
Nacht auf dem Bahnhof Blinski Kut, fuhr der Zug um 03.30 Uhr in Richtung
Banja Luka ab. 8 km südwestlich Sunja wurde der verstärkte Infanteriezug
zum Durchsuchungsunternehmen auf Soinjica und Radunja Luka
ausgesetzt. Keine Feindberührung und keine verdächtigen Funde in den
Häusern. Nach Erledigung des Auftrages wurden die ausgebooteten
Besatzungsangehörigen von dem auf der Strecke pendelnden Zug
aufgenommen. In der Nacht wiederum Sicherung des Bahnhofes Blinski Kut.
Um 02.30 Uhr Abfahrt zum Durchsuchungsunternehmen auf den rein
serbischen Ort Vukosevac, 6 km südwestlich Sunja. Verstärkter
Infanteriezug umstellte in der Nacht die Ortschaft planmäßig. Flüchtende
Bauern wurden unter Gewehrfeuer genommen. Waffen und Sprengstoffe wurden
in den Häusern nicht festgestellt. Vorübergehend festgenommene Männer
wurden nach Belehrung wieder frei gelassen. Rückfahrt zum Standort um
10.30 Uhr ab Sunja. Ankunft in Slav. Brod um 16.30 Uhr. 12. - 14.05.1943 kein Einsatz. Am 15.05.1943 Abfahrt um 01.30 Uhr zur 145. Sicherungsfahrt nach
Okucani. Mit zugeteilten deutschen und kroatischen Verbänden wurden die
Orte Ladevac und Borovac planmäßig umstellt und im Morgengrauen
durchsucht. Weder Feindberührung noch Waffenfunde. Rückkehr zum Standort
12.30 Uhr. 16. -18. 05.1943 kein Einsatz. 19.05.1943 um 22.30 Uhr Abfahrt zur 146. Sicherungsfahrt nach Garcin.
Beabsichtigter Angriff Aufständischer auf den Bahnhof wurde durch
Erscheinen des Zuges vereitelt. Pendelfahrt zwischen Andrijevci und
Garcin und 2 eingesetzte Gruppen auf Garcin erbrachten keine
Feindberührung. Nach nächtlicher Sicherung des Bahnhofs, Rückkehr zum
Standort um 05.30 Uhr. 20. - 21.05.1943 kein Einsatz. 22.05.1943 Abfahrt zur 147. Sicherungsfahrt um 21.00 Uhr nach Nova
Gradiska. Gemeldete Feindgruppierung nördlich der Bahnstrecke Nova
Kapella-Nova Gradiska wurde durch Anwesenheit des Zuges unwirksam
gemacht. Pendelfahrten zwischen o.a. Ortschaften und ausgesetzter
Spähtrupp ergaben keine Feindberührung. Um 04.30 Uhr wurde Slav. Brod
ohne besondere Ereignisse erreicht. 23.05.1943 um 22.45 Uhr 148. Sicherungsfahrt nach Rajic. Das Ziel wurde
ohne Feindberührung um 02.00 Uhr erreicht. Rückkehr zum Standort gegen
06.00 Uhr. 24.-25.05.1943 kein Einsatz. 26.05.1943 um 10.00 Uhr Abfahrt zur 149. Sicherungsfahrt nach
Andrijevci, verbunden mit Durchsuchungsunternehmen auf Nova Topolje und
nordostwärts liegendem Walstück Surduk, wo ein Partisanenlager vermutet
wurde. Ein stärkerer deutsch-kroatischer Truppenverband wurde
konzentrisch auf die Ortschaft und das angrenzende Waldgebiet angesetzt.
Der Panzerzug übernahm die Sicherung nach Süden. Das Unternehmen verlief
ohne ohne Feindberührung und es wurden weder Waffen, noch Sprengmaterial
gefunden. Nach Beendigung des Unternehmens, Sammeln aller Verbände und
um 16.30 Uhr Abfahrt zum Standort. 27.05.1943 kein Einsatz. 28.05.1943 um 20.45 Uhr Abfahrt zum 150. Sicherungsunternehmen nach
Rajic. Aufgabe des Panzerzuges, ein Überschreiten der Bahnlinie zwischen
Nova Gradiska und Rajic von Süden nach Norden durch Partisanen zu
verhindern, konnte nicht erfüllt werden, da keine verdächtigen
Bewegungen beiderseits der Bahnstrecke festgestellt wurden. Eine
Pendelfahrt zwischen den o.a. Orten erbrachte keine Feindberührung.
Rückfahrt zum Standort um 06.00 Uhr. 29. - 31.05.1943 kein Einsatz.
Zusammenfassend: Der Monat Mai brachte der Einheit eine steigende Aktivität gegenüber
dem vergangenen Monat. Der Panzerzug unternahm ausschließlich
Sicherungsfahrten und Durchsuchungsunternehmen, die alle ohne
sichtbaren Erfolg und ohne Feindberührung durchgeführt wurden. Der
Erfolg der Unternehmungen beschränkte sich somit auf die moralische
und propagandistische Wirkung auf die Bevölkerung, der durch
Partisanen beunruhigten Ortschaften. Der Einsatz des Panzerzuges
konnte außerdem immer nur verspätet erfolgen, da der Fahrtweg zu den
Einsatzorten entweder zu groß war, oder die Ankunft angekündigt war.
Die Sicherheit der Bahnstrecken zwischen Slav. Brod - Sisak und
Slav. Brod - Semlin, kann als gefestigt bezeichnet werden, obgleich
die Bahnanlagen an vereinzelten Stellen von Aufständischen gesprengt
wurden und Materialschäden an Loks, Güterwagen und Betriebsgut
hervorriefen. Größere Angriffe gegen Ortschaften an der Bahnlinie
und Brückensprengungen wurden nur aufgrund von unsicheren Meldungen
vermutet, aber nicht ausgeführt. Die Unterstellung zum Deutschen
Einsenbahn-Sicherungsstab,
Oberst
Heribert von Larisch, blieb weiter
bestehen. Die Zugehörigkeit zur 14. Jäger-Division änderte sich
nicht.
01.06.1943. Um 18.45 Uhr Abfahrt zur 151.
Sicherungsfahrt nach Sunja, Richtung Agram. Eintreffen in Sunja 23.30
Uhr. Keine Feindberührung. 02.06.1943. Nach Besprechung mit dem deutschen und kroatischen
Abschnittskdo. um 01.30 Uhr Pendelfahrt nach Sas. Um 03.30 Uhr Rückkehr
nach Sunja, wo der Zug bis 06.00 Uhr zur Sicherung des Bahnhofs
verblieb. 06.30 Uhr Abfahrt Richtung Belgrad. 09.00 Uhr Eintreffen
Novska. Meldung, dass die Hauptstrecke zwischen Staro Petrovoselo und
Nova Kapella zerstört sei. Nach Besichtigung der Sprengstelle Rückfahrt
zum Standort Slav. Brod Eintreffen um 16.15 Uhr. Rest des Tages Ruhe.
Keine Feindberührung. 03.06.1943. Kein Einsatz. Sicherungsfahrt des Panzer-Triebwagens
zwischen Staro Petrovoselo - Nova Kapella. 04.06. - 12.06.1943. Kein Einsatz. Der Panzer-Triebwagen unternahm am
09.06. eine nächtliche Sicherungsfahrt nach Andrijevci, Richtung
Belgrad. 13.06.1943. Um 00.30 Uhr Abfahrt des Panzerzuges als 152.
Sicherungsfahrt zur Sicherung der von Partisanen mehrfach überfallener
Bahnstrecke Nova Kapella - Nova Gradiska. Der Panzer-Triebwagen
unterstütze den Einsatz des Panzerzuges bei leichter Feindberührung.
Rückkehr beider Einheiten zum Standort Slav. Brod um 08.00 Uhr. Keine
weitere Feindberührung. 14.06. - 17.06.1943. Kein Einsatz. 18.06.1943. Der Panzerzug begleitete auf Befehl des Kommandeurs des
Eisenbahn-Sicherungsstabes den deutschen Inspekteur für die Ausbildung
der kroatischen Wehrmacht, Generalleutnant Juppe, auf einer
Besichtigungsreise zu kroatischen Standorten. Abfahrt Slav. Brod 04.30
Uhr, Eintreffen es Esseg um 09.00 Uhr. Um 12.00 Uhr Weiterfahrt nach
Ruma, dort Ankunft um 19.45 Uhr. Keine Feindberührungen. 19.06.1943. Kein Einsatz. Panzerzug verblieb in Ruma. 20.06.1943. Um 07.30 Uhr Abfahrt des Panzerzuges von Ruma zur Rückkehr
zum Standort. Eintreffen in Slav. Brod um 11.45 Uhr. Keine
Feindberührung. 21.06.1943. Befehl des Kommandeurs Eisenbahn-Sicherungsstab an
Panzerzug, bis auf weiteres nächtliche Sicherungsfahrten auf der Strecke
Nova Kapella - Nova Gradiska Richtung Agram zu unternehmen. Um 22.15 Uhr
Abfahrt zur 153. Sicherungsfahrt nach Nova Gradiska. Eintreffen um 02.30
Uhr. Kontrolle der Streckensicherungsorgane. Um 03.10 Uhr Rückfahrt,
Eintreffen in Nova Kapella 04.00 Uhr. Rückfahrt um 05.00 Uhr zum
Standort, Eintreffen in Slav. Brod um 06.30 Uhr. Keine Feindberührung. 22.06.1943. Um 21.45 Uhr Abfahrt zur 154. Sicherungsfahrt auf Strecke
Nova Kapella - Nova Gradiska. Gegen Mitternacht Weiterfahrt nach Okucani
mit zwei aufgenommenen Gruppen Ustascha. 23.06.1943. An der Strecke Zerstörungen an Eisenbahn-Nachrichtenanlagen.
Weiterfahrt des Panzerzuges Richtung Agram. Bei Dragolic mehrfach kurzes
Flak- und Inf.-Feuer gegen verdächtiges Gelände. Wirkungsfeststellung
infolge Dunkelheit unmöglich. Zwei ausgesetzte Gruppen blieben ohne
Feindberührung. Weiterfahrt des Panzerzuges bis Okucani. Eintreffen dort
um 02.30 Uhr. keine weiteren Feindberührungen gemeldet. Rückfahrt ab
02.45 Uhr. In Dragolic meldeten kroatische Gruppen Feindberührung. Der
Panzerzug belegte daraufhin die Orte Medavi und Masic mit je 50 Schuss
Artillerie-Munition., Wirkung wurde festgestellt. Ab 05.00 Uhr Rückfahrt
zum Standort. Eintreffen in Slav. Brod gegen 07.00 Uhr. Keine weiteren
Besonderheiten. Um 20.30 Uhr Abfahrt zur 155. Sicherungsfahrt nach Nova
Gradiska, dortige Ankunft 23.00 Uhr. Ab 23.40 Uhr Abfahrt nach Nova
Kapella. 24.06.1943. Eine gemeldete Sprengung, 2 km westlich Nova Kapella, wurde
um 01.00 Uhr erreicht. Keine nennenswerte Schäden. Das verdächtige
Gelände wurde kurz unter Flak- und Inf.-Feuer genommen. Ausbesserung der
Sprengstelle durch den Panzerzug. Um 02.15 Uhr infolge wahrgenommener
Detonationen erfolgte Pendelfahrt nach petrovo - Selo und zurück
erbrachte keine Aufschlüsse. Um 06.30 Uhr Rückkehr zum Standort.
Eintreffen Slav. Brod 0815 Uhr. Keine Feindberührungen. Um 20.15 Uhr
Abfahrt zur 156. Sicherungsfahrt nach Nova Gradiska. Eintreffen dort
21.45 Uhr. Rücksprache mit Ortskommandanten. Anschließend Rückfahrt bis
Staro Petrovoselo, wo der Panzerzug vom 23.00 Uhr bis 04.30 Uhr in
Bereitstellung lag. Rückfahrt zum Standort ab 04.45 Uhr Eintreffen Slav.
Brod um 06.00 Uhr. Keine Feindberührungen. 25.06.1943. 19.15 Uhr Abfahrt nach Nova Gradiska zur 157.
Sicherungsfahrt, Eintreffen dort 21.00 Uhr. Besprechung mit Kommandanten
des Panzerzuges 64 und kroatischem Abschnittskommandeur. Ab 22.00 Uhr
Pendelfahrt nach Nova Kapella. Kurzer Feuerwechsel mit Partisanen.
Eintreffen in Nova Kapella 24.00 Uhr. 26.06.1943. Rückfahrt ab 00.15 Uhr bis Nova Gradiska und zurück. In Nova
Kapella verblieb der Panzerzug bis 04.45 Uhr. Anschließend Rückfahrt zum
Standort, der um 06.45 Uhr ohne besondere Ereignisse erreicht wurde. Auf
Befehl des Kommandeurs des Eisenbahn-Sicherungsstabes begleitete der
Panzerzug den Generalleutnant zbV. Juppe nach Novska. Abfahrt ab Slav.
Brod 07.30 Uhr, Ankunft in Novska 09.30 Uhr. Weiterfahrt ab 13.30 Uhr.
Rückkehr zum Standort um 17.45 Uhr. keine besonderen Vorkommnisse. 158.
Sicherungsfahrt ab 22.45 Uhr nach Staro Petrovoselo. Eintreffen dort um
00.30 Uhr, wo der Panzerzug bis 04.30 Uhr in Bereitstellung lag.
Anschließend Rückfahrt zum Standort. Eintreffen Slav. Brod um 06.45 Uhr.
Keine Feindberührung. 27.06.1943. 28.06.1943. Ab 20.30 Uhr Rückfahrt zur 159. Sicherungsfahrt nach Nova
Gradiska, das 22.30 Uhr erreicht wurde. Pendelfahrt nach Nova Kapella
und zurück bis Staro Petrovoselo, wo der Panzerzug bis 04.00 Uhr
Bereitstellung bezog. 29.06.1943. Anschließend Rückfahrt zum Standort
der um 05.45 Uhr erreicht wurde. Keine Feindberührung. Um 19.20 Uhr
Abfahrt zur 160. Sicherungsfahrt. Eintreffen in Nova Gradiska 20.50 Uhr.
Dort Besprechung mit Kommandanten des Panzerzuges 64. 22.00 Uhr Abfahrt
nach Nova Kapella. An einer alten Sprengstelle, 4 km westlich der Stadt,
wurde der Infanteriezug des Panzerzuges in Stellung gebracht, während
der Panzerzug in Nova Kapella Bahnhof Bereitstellung bis 01.30 Uhr
bezog. Anschließend Aufnahme der ausgesetzten Teile und erneute
Bereitstellung auf gleichem Bahnhof bis 05.00 Uhr. Um 05.15 Uhr
Rückfahrt zum Standort. Eintreffen Slav. Brod um 06.45 Uhr. Keine
Feindberührung. 30.06.1943. Um 20.15 Uhr Abfahrt Richtung Nova Gradiska zur 161.
Sicherungsfahrt. Staro Petrovoselo um 23.00 Uhr erreicht. Dort
Besprechung mit Kommandanten des Panzer-Triebwagens 15, anschließend
Weiterfahrt nach Nova Gradiska, wo Panzerzug bis 03.00 Uhr in
Bereitstellung verblieb. Anschließend Rückfahrt zum Standort, der um
06.00 Uhr erreicht wurde. Keine Feindberührung.
Zusammenfassend: Der Monat Mai brachte der Einheit eine gegenüber dem Vormonat
weiterhin gesteigerte Aktivität, die verschiedentlich zu kleineren,
wirkungsvollen Kampfhandlungen führte. Außerdem wurden durch
Sicherungsunternehmungen die moralische und propagandistische
Wirkung auf die durch Partisanen bedrohte Bevölkerung weiterhin
verstärkt. Die Lage im kroatischen Raum entlang der Bahnstrecke
Agram - Semlin ist als weitestgehend unsicher anzusehen, besonders
der Ausgang des Monats überaus gesteigerten Spionagetätigkeit von
stärkeren Partisanengruppen, die stellenweise bereits zu massierten
Angriffen auf Bahnobjekte übergehen. Der Panzerzug 6, dessen
Zuteilung zum deutschen Eisenbahn-Sicherungsstab - Kommandeur
Oberst
Heribert von Larisch - weiter andauert, wurde unter diesen Umständen zu in
erster Linie nächtlichen Unternehmungen herangezogen.
Am 01.07.1943 gegen 21.30 Uhr 162. Sicherungsfahrt
des Panzerzuges 6 im ehemals jugoslawischen Raum, Richtung Agram. In
Nova-Gradiska erreichte den Panzerzug 6 die Meldung dass der Pz.64
zwischen Okucani-Rajic auf eine Minen gefahren und von stärkeren
Banditenkräften angegriffen worden sei. Pz.6 fuhr daraufhin sofort zur
Überfallstelle und unterstützte den Pz.64, der sich in heftigem
Feuerkampf befand, bei der Niederkärnpfung der Banditen bis gegen 2.15
Uhr. Am 02.07.1943 verhinderte sehr starker Nebel sofortige Aufklärung, erst
in den Morgenstunden unternommene Aufklärung erbrachte folgende
Ergebnisse: Kommunisten in vermuteter Stärke von 300 - 400 Mann hatten
mit 6 MG Stellung nördlich und südlich der Bahnstrecke bezogen,
Panzerzug 64 nach Auffahren auf der Sprengstelle angegriffen;
waren durch das zusammengefasste Feuer beider Panzerzüge abgeschlagen
worden und hatten sich unter Mitnahme von Toten und Verwundeten in das
Gebirge nördlich der Strecke zurückgezogen. 1 Toter und geringe Mengen
an Waffen und Munition wurden aufgefunden. Nach Aufgleisen eines an der
Sprengstelle entgleisten Abstosswagens Rückfahrt des Panzerzuges 6 zum
Standort unter Mitnahme von 3 Verwundeten - 2 Kroaten, 1 Deutscher-
eines in der Wacht nahe Rajic überfallenen Öltransportes, denen erste
Hilfe geleistet wurde. Eintreffen in Slav.-Brod gegen 10.00 Uhr. Gegen
19.30 Uhr 163. Sicherungsfahrt Richtung Agram. In Nova-Gradiska Meldung
vom Pz.64, dass mit Angriffen von Banditen auf die Bahnstrecke bei Nova
Kapella zu rechnen sei. Daraufhin fuhr der Pz.6 unter Mitnahme von 150
Mann Inf.-Bereitschaftskräften nach Nova Kapella und verblieb dort etwa
2 Stunden in Bereitstellung. Anschließend Fahrt nach Nova-Gradiska und
Rückfahrt zum Standort, der gegen 6.80 Uhr erreicht wurde. Keine
besonderen Vorkommnisse. Gegen 21.00 Uhr l64. Sicherungsfahrt des Pz.6
im Abschnitt des Pz.64, der einen anderen Einsatz hatte, bis gegen 7.00
Uhr. In der Nacht Bereitstellung in Okucani. Keine besonderen Vorkommnisse.
Am 4.7.43 kein weiterer Einsatz. Am 5.7.43 kein Einsatz. Am 6.7.43 gegen 19.00 Uhr 165. Sicherungsfahrt, Richtung Agram. In
Nova-Gradiska Meldung vom erwartetem Banditenangriff gegen die Orte an
der Bahnstrecke Nova-Gradiska - Nova Kapella. Daraufhin Fahrt bis Staro
Petrovoselo, dort Bereitstellung in der Nacht und anschließend Rückkehr
in den Standort -6.30 Uhr-. Keine besonderen Vorkommnisse. Am 7./8.Juli gegen 22.30 Uhr 166. Sicherungsfahrt, Richtung Agram. In
Staro Petrovoselo nächtliche Bereitstellung etwa 3 Stunden, anschließend
Fahrt nach Okucani und Rückkehr zum Standort. Eintreffen gegen 6.30 Uhr.
Keine besonderen Vorkommnisse. Auswaschen der Pz.-Lok.- Am 9.7.43 gegen 19.30 Uhr 167. Sicherungsfahrt, Richtung Agram bis
Novska, anschließend Rückfahrt zum Standort, eintreffen gegen 4.00 Uhr.
Keine besonderen Vorkommnisse. Am 10.7.43 kein Einsatz. Am 11.7.43 gegen
19.30 Uhr 169. Sicherungsfahrt nach Okucani und zurück. Eintreffen im
Standort gegen 5.30 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. An der Fahrt
nahm der Kommandeur Abschnitt B, Oberst Pfitzner, teil. 12.7.43 kein Einsatz. Am 13.7.43 gegen 2.00 Uhr 169. [!] Sicherungsfahrt, nach Okucani.
Rückfahrt bis nach Staro Petrovoselo, dort nächtliche Bereitstellung.
Gegen Morgen Rückfahrt zum Standort. Eintreffen gegen 6.00 Uhr. Keine
besonderen Vorkommnisse. Am 14.7.43 kein Einsatz. Am 15.7.43 gegen 2.30 Uhr 170. Sicherungsfahrt, Richtung Semlin bis
Andrijevci. Anschließend Rückkehr zum Standort. Eintreffen gegen 1.30
Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. Am 16.7.43 kein Einsatz. Am 17.7.43 gegen 21.00 Uhr 171. Sicherungsfahrt, Richtung Belgrad. An
der Fahrt, die bis Stoizivoina Vopolje ging, nahmen 2 Kriegsberichter
der PK-Südost teil, je ein Wort- und Bildberichter - Sonderführer Dr.
Rabe, Uffz. Kiosche -, denen Gelegenheit gegeben wurde, die
Einsatzmöglichkeiten des Panzerzuges zu beobachten. Es erfolgte ein
schulmäßiger Einsatz von Pi.- und Inf.-Kräften des Panzerzuges am
18.7.43. Auf dem Bahnhof Stoizivoina Vopolje nächtliche Bereitstellung,
anschließend Rückkehr zum Standort. Eintreffen gegen 4.30 Uhr. Keine
besonderen Vorkommnisse. Kein weiterer Einsatz. Am 19.7.43 gegen 2.30 Uhr 172. Sicherungsfahrt, unter Mitnahme von 1 Zug
Alarmstaffel, der kurz hinter Slav.-Brod zur Geländeaufklärung abgesetzt
wurde. Am 20.7.43 Weiterfahrt bis Andrijevci, anschließend Rückfahrt bis
Nova Kapella, wiederum Rückfahrt bis Garcin, wo die ausgesetzten
Inf.-Kräfte wieder aufgenommen wurden und Rückkehr zum Standort gegen
6.00 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. - Gegen 12.00 Uhr l73.
Sicherungsfahrt bis Rajic und zurück. Eintreffen im Standort gegen 18.00
Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. Am 21.7.43 gegen 20.00 Uhr 174. Sicherungsfahrt bis Nova-Gradiska und
zurück. Am 22.7.43 Eintreffen im Standort gegen 3.30 Uhr. Keine
besonderen Vorkommnisse. Kein weiterer Einsatz. Am 23.7.43 kein Einsatz. Am 24.7.43 gegen 2.30 Uhr 175. Sicherungsfahrt, Richtung Semlin, unter
Mitnahme von 2 deutschen Sich.-Komp. des Standortes, die an der Strecke
Slav. Brod - Andrijevci zur Aufklärung ausgesetzt wurden. An der Fahrt
nahm abermals ein Kriegsbildberichter der PK-Südost teil, der Aufnahmen
vom Einsatz des Panzerzuges zur Brückensicherung machte. Fahrt bis
Andrijevci, anschließend Rückfahrt bis Nova Kapella. Gegen Morgen
Rückkehr zum Standort, etwa 5.30 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. Am 25.7.43 gegen 21.30 Uhr 175. Sicherungsfahrt, bis Staro Petrovoselo,
wo der Panzerzug in nächtlicher Bereitstellung wartete. Gegen 2.30 Uhr
Alarmierung des Zuges durch kroatisches Bahnpersonal. Nahe der Station
war eine Sprengungsvorbereitung entdeckt worden. Inf.-Kräfte des
Panzerzuges unternahmen sofort eine Durchsuchung des umliegenden
Geländes, die ergebnislos blieb. Der Panzerzug kehrte anschließend von
Staro Petrovoselo aus zum Standort zurück. Zwischen Sibinj - Slav. Brod
war ein Behelfsbunker einer kroatischen Brückenwache überfallen und
angesteckt worden. Die hier erforderlichen Untersuchungen inzwischen vom
Hilfspanzerzug D 209 unternommen worden. Eintreffen im Standort gegen
6.00 Uhr. Am 26.7.43 gegen 21.00 Uhr 177. Sicherungsfahrt, Richtung Agram, bis
Rajic. Hier wurde ein durch Unfall schwerverletzter kroatischer Soldat
aufgenommen und am 27.7.43 bei der anschließenden Rückfahrt dem Hospital
in Nova-Gradiska eingewiesen. Rückkehr zum Standort unter Mitnahme
ausgesetzter Inf.-Teile gegen 6.30 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. -
Gegen 22.00 Uhr 178. Sicherungsfahrt, bis Rajic und zurück. Eintreffen
am 28.7.43 im Standort gegen 4.30 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. -
Gegen 19.30 Uhr Alarmierung des Panzerzuges zur Sicherung des Standortes
Slav. Brod, da Banditenkräfte zwei Ortschaften unmittelbar nordwestlich
der Stadt angegriffen hatten. Der Panzerzug pendelte am 29.7.43 bis
gegen 4.00 Uhr zwischen Nova Kapella - Slav. Brod, ohne in
Feindberührung zu kommen. Kein weiterer Einsatz. 30.7.43 kein Einsatz. 31.7.43 gegen 23.00 Uhr 179. Sicherungsfahrt, bis Rajic und zurück bis
Okucani. wo der Panzerzug etwa 3 Std. in nächtlicher Bereitstellung
verblieb. Anschließend Rückkehr zum Standort gegen 7.3.0 Uhr. Keine
besonderen Vorkommnisse.
Zusammenfassend: Der Monat Juli brachte der Einheit eine gegenüber dem Vormonat
weiterhin gesteigerte Aktivität, die sich, mit Ausnahme des
Gefechtseinsatzes vom 1./2.7., fast ausschließlich in nächtlichen
Sicherungsfahrten äußerte. Die moralische und propagandistische
Wirkung der Sicherungseinsätze auf die durch Banditen bedrohte
Bevölkerung ist weiterhin zu beobachten. Die Lage im kroatischen
Raum entlang der Bahnstrecke Andrijevci - Rajic Sicherungsabschnitt Panzerzug 6 - ist wie im Vormonat als
weitestgehend unsicher anzusehen, besonders infolge der Anfang des
Monats sehr heftigen und erfolgreichen Sabotagetätigkeit von
stärkeren, gut bewaffneten Banditengruppen. - Die Zuteilung des
Panzerzug 6 zum Deutschen Eisenbahn-Sicherungsstab in Kroatien,
Kommandeur Oberst v. Eschwege - bislang
Oberst
Heribert von Larisch - hält
weiter an.
Angehörige:
A |
B |
Anscheit, Walter - Obergefreiter |
Beil, Herbert - Gefreiter
Bergmann, ??? - Obergefreiter
Bludau, Klaus - Unteroffizier
Böhm, Heinz - Stabsgefreiter
Büsen, Albert - Obergefreiter und Geschützführer |
C |
D |
|
Drosse, Karl - Obergefreiter |
E |
F |
Eisenberg, ??? - Unteroffizier |
Frank, ??? - Obergefreiter |
G |
H |
Gehlhaar, Richard - Obergefreiter
Grimm, Erich - Obergefreiter |
Haschke, ??? - Feldwebel
Heinritz, Werner - Obergefreiter
Hendrichs, Anton - Soldat
Hofmann, Herbert - Obergefreiter
Holste, Fritz - Gefreiter |
I |
J |
Ihmann, ??? - Oberleutnant |
Jurgeit, Erich - Obergefreiter
Jurkat, Fritz - Unteroffizier |
K |
L |
Kleefeld, ??? - Soldat
Kluge, Alfred -
Kluge, Heinz - Soldat Panzer-Triebwagen 15
Kurka, ??? - Obergefreiter |
Lach, Erich - Obergefreiter
Latocha, Erich - Unteroffizier und Lokführer
Lincke, Joachim - Unteroffizier und Gruppenführer Funk,
PzTrW. 15
Link, Fritz - Obergefreiter |
M |
N |
Manderscheid, Leo - Obersoldat
Marks, Walter - Soldat Panzer-Triebwagen 15
Mikoleit, Erich - Feldwebel
Montzka, Josef - Unteroffizier und Gruppenführer, PzTrW.
15 |
Neumann, Erwin - Leutnant und Zugführer le. MG-Zug |
O |
P |
Obernowitz, Karl - Unteroffizier und vorl. stv.
technischer Führer |
Polley, Walter - Unteroffizier und Schreiber |
Q |
R |
|
Rauch, Artur - Obergefreiter
Raup, Erich - Unteroffizier
Rautenberg, Josef - Obergefreiter
Reddin, Roman - Oberfeldwebel und stv. Kommandant, PzTrW.
15
Riebensahm, Boris - Soldat |
S |
T |
Schleper, Wilhelm - Stabsgefreiter
Schmitt, Erwin - Gefreiter
Schütz, Johann - Soldat
Schwarz, Hans - Obergefreiter
Schweigert, Georg - Unteroffizier und Triebwagenführer,
PzTrW. 15
Seidel, Gert - Obergefreiter
Steiner, Alfons - Soldat Panzer-Triebwagen 15
Steirl, Willi - Obergefreiter |
Thiel, Robert - Unteroffizier und Triebwagenführer,
PzTrW. 15
Tietze, Kurt - Gefreiter Panzer-Triebwagen 15
Tintemann, Horst - Sanitäts-Unteroffizier |
U |
V |
|
|
W |
XYZ |
Wels, Max - Gefreiter Panzer-Triebwagen 15
Witte, Hinrich - Gefreiter |
Zeiler, Franz - Unteroffizier und
Gruppenführer-Eisenbahnpioniere, PzTrW. 15
Zippel, Herbert - Stabsgefreiter |
Stärke:
Datum |
|
01.02.1943 |
112 (4) |
01.03.1943 |
111 (5) |
01.04.1943 |
110 (5) |
01.05.1943 |
108 (3) |
01.06.1943 |
106 (4) |
01.07.1943 |
107 (4) |
01.08.1943 |
106 |
|
|
Unterstellung:
Ersatz:
Quelle:
Buchhinweise:
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