Der Panzerzug 6 des Heeres

Panzerzug 6

Aufstellung:

Gliederung:

Stellenbesetzung:

Kommandant  
  Hauptmann Eberhard Mertins ??.??.19?? - 06.07.1943
Oberleutnant Krülls Führer 06.07.1943 - ??.??.194?
 
  Stab  
       
Artillerie-Offizier Oberleutnant d.R. Josef Krülls 08.04.1943 - ??.??.194?
     
 
 
  Panzer-Triebwagen 15  
  Kommandant Oberleutnant Max Bauer ??.??.19?? - 05.07.1943
  Oberleutnant Oppenhorst 05.07.1943 - ??.??.194?
         
         

Kriegseinsatz:

1943

01.02. - 05.02.1943: Keine Einsätze. Standort Lapovo.
06.02.1943: 98. Sicherungsfahrt des Panzerzuges nach Markovac und zurück zum Standort Lapovo.
07.02. - 19.02.1943: Keine Einsätze.
20.02.1943: Funkspruch von der 704. Infanterie-Division, Abteilung IA, mit dem Befehl zur zeitweiligen Zuteilung des Panzerzuges zum deutsch-kroatischen Bahnsicherungsstab, Abschnitt C Major Holsterbach in marsch zu setzen.
21.02.1943: Um 06.00 Uhr Abrücken der Einheit mit Kampf- und Wirtschaftszug aus dem Standort Lapovo nach Ruma/Kroatien über Belgrad. Eintreffen in Ruma gegen Mitternacht.
22.02.1943: Meldung des Kommandanten beim Kommandeur des Sicherungsabschnittes C, sowie zweimalige taktische Lagebesprechung. Einheit erhielt die Aufgabe, bis zum 25.02. einschließlich die Bahnstrecke westlich und ostwärts Ruma bis Vincovci bzw. Semlin zu sichern. Am Nachmittag Abfahrt zur 99. Sicherungsfahrt nach Semlin über Indjija. In Indjija Besprechung mit dem Kompaniechef der dort eingesetzten volksdeutschen Bahnsicherungskompanie. Vom Semlin Rückfahrt bis Batajnica.
23.03.1943: Morgens Rückfahrt in Standort Ruma als 100. Sicherungsfahrt. Keine Feindberührung. Am Vormittag erneute Lagebesprechung mit dem Kommandeur des Sicherungsabschnittes C. Gegen 20.00 Uhr Abfahrt zur 101. Sicherungsfahrt nach Sid über Kurujevci. In Sid Besprechung mit dem Kompaniechef der dort eingesetzten volksdeutschen Bahnsicherungskompanie. In der Nacht 102. Sicherungsfahrt auf Strecke Sid-Kurujevci und zurück.
24.02.1943: Morgens Rückfahrt zum Standort Ruma als 103. Sicherungsfahrt. Keine Feindberührung. Nach vorausgegangener Lagebesprechung beim Kommandeur des Sicherungsabschnittes C gegen Abend Abfahrt zur 104. Sicherungsfahrt in Richtung Semlin. Der Kommandeur Major Holsterbach nahm zur Kontrolle der eingesetzten Bahnsicherungsposten an der Fahrt teil. Fahrt bis Zemunsko-Polje.
25.02.1943: Gegen 02.00 Uhr Rückfahrt zum Standort Ruma als 105. Sicherungsfahrt. Am Nachmittag. An Nachmittag erneute Lagebesprechung. Gegen Abend Abfahrt zur 106. Sicherungsfahrt nach Sid. Der Kommandeur Major Holsterbach nahm wiederum zur Kontrolle der eingesetzten Bahnsicherungsposten an der Fahrt teil. Gemeldeter Partisanenüberfall auf das Blockhaus 48 ergab sich als Falschmeldung.
26.02.1943: Gegen 02.00 Uhr Rückfahrt zum Standort Ruma als 107. Sicherungsfahrt. Damit Ende der Zuteilung der Einheit zum Sicherungsabschnitt C. Gegen Mittag Abrücken der Einheit mit Kampf- und Wirtschaftszug Richtung Belgrad zum neu befohlenen Standort Mladenovac/Serbien über Belgrad.
27.02. - 28.02.1943: Verbleiben der Einheit in Belgrad zum Neufassen und Auffüllen der Bestände an Waffen, Munition und Verpflegung

01.03.1943: Aufenthalt der Einheit in Belgrad zum Neufassen und Auffüllen der Bestände an Waffen, Munition, Verpflegung und Heeresgerät.
02.03.1943: Mittags Abfahrt der Einheit mit Kampf- und Wirtschaftszug nach Ruma/Kroatien zur neuen Zuteilungsperiode zum Deutschen Einsenbahn-Sicherungsstabes, Abschnitt C. Am Abend Eintreffen und Meldung des Kommandanten beim Kommandeur Abschnitt C, Major Hosterbach. Gegen Mitternacht nach vorausgegangener Lagebesprechung Abfahrt zur 108. Sicherungsfahrt nach Sid über Hrvatska Mitrovica, Richtung Agram. An der Strecke befindliche Sicherungsposten und -streifen des Bahnsicherungsstabes wurden kontrolliert. Abstellung des Zuges in Sid zur Nacht.
03.03.1943: Gegen 06.00 Uhr Rückfahrt zum Standort. Keine besonderen Ereignisse. Nach erneuter Lagebesprechung am Nachmittag gegen Mitternacht 110. Sicherungsfahrt des Zuges Richtung Semlin. Auf Strecke Neu Pasua - Batajnica Aussetzen von 4 teilweise verstärkten Gruppen als Feldwachen südlich der Bahnstrecke - etwa 300 m, um feindliche Diversionsgruppen in der Annäherung zu erkennen und zu vernichten. Der Panzerzug pendelte in dieser Zeit auf der gesicherten Strecke. Keine Feindberührungen.
04.03.1943: Gegen 06.00 Uhr Aufnahme der ausgesetzten Gruppen und Rückkehr in den Standort Ruma als 111. Sicherungsfahrt. Nach erneuter Lagebesprechung gegen 22.00 Uhr 112. Sicherungsfahrt über Hrvatska Mitrovica nach Kuzmin, wobei Sicherungen des Bahnsicherungsstabes an dieser Strecke kontrolliert wurden. Nacht und gegen Morgen Pendelfahrten Kuzmin-Mitrovica und Rückkehr zum Standort als 113. Sicherungsfahrt. Keine Feindberührungen.
05.03.1943: Nach erneuter Lagebesprechung, um 22.30 Uhr 114. Sicherungsfahrt nach Neu Pasua-Richtung Semlin- sowie Rückfahrt als 115. Sicherungsfahrt bis Hrvatska Mitrovica. Kontrolle der an der Strecke befindlichen Sicherungen. Abstellen des Zuges für den Rest der Nacht in Mitrovica.
06.03.1943: Gegen 06.00 Uhr Rückfahrt in den Standort als 116. Sicherungsfahrt. Keine besonderen Ereignisse. Am Abend nach Lagebesprechung 117. Sicherungsfahrt Richtung Semlin. Auf Strecke Neu Pasua-Batajnica Aussetzen von 3 verstärkten Infanterie-Gruppen als Feldwachen, um Partisanen-Annäherung an Bahnstrecke zu verhindern. Panzerzug während der Nacht in Bereitschaft auf Bahnhof Batajnica abgestellt.
07.03.1943: Gegen Morgen Aufnahme der ausgesetzten Teile und Rückkehr zum Standort als 118. Sicherungsfahrt. Keine besonderen Vorkommnisse. Am Nachmittag, nach erneuter Lagebesprechung, Abfahrt des Panzerzuges Richtung Sid zum Ausstiegsunternehmen gegen die serbischen Orte Kuzmin und Martinci. Dazu waren dem Panzerzug 1 Offizier und 35 Mannschaften der volksdeutschen Einsatzstaffel unterstellt, die mit einem Infanteriezug des Panzerzuges 6 zu einem Kampfverband zusammengefasst wurden. Infolge Zeitbegrenzung nur flüchtige Durchsuchung von Kuzmin blieb ergebnislos, jedoch brachte gegen 16.00 Uhr erfolgter Feuerkampf der südlichen Sicherungsgruppe mit flüchtenden Partisanen 1 Toten, 3 Gefangene - davon 1 Verwundeter - und geringfügige Beutemengen an Waffen und Munition. Durchsuchung an Martinci ergab das Auffinden 1 MG.-Laufes -34-, sowie nach kurzem Schusswechsel die Gefangennahme 1 Partisanen. Gegen 19.30 Uhr Ende des Unternehmens und Rückkehr zum Zuge. Keine eigenen Verluste. Anschließend 119. Sicherungsfahrt nach Kukujevci, wo 4 Verletzte eines durch Sabotage entgleisten Personenzuges aufgenommen und nach Hrvatska Mitrovica gebracht wurden. Rückkehr nach Ruma.
08.03.1943: Nach Lagebesprechung am Vormittag gegen Abend 120. Sicherungsfahrt fährt Richtung Semlin bis Putinci. Rückfahrt bis Martinci. Auf Strecke Kuzmin-Martinci Aussetzen von 2 Sicherungsgruppen zum Schutz der Bahnlinie. Weiterfahrt bis Kukujevci.
09.03.1943: Gegen 01.00 Uhr Aufnahme der ausgesetzten Teile und Rückkehr in Standort als 121. Sicherungsfahrt. Keine Feindberührungen. Lagebesprechung am Nachmittag. Gegen Abend 122. Sicherungsfahrt nach Neu Pasua. Rückkehr in Standort anschließend als 123. Sicherungsfahrt.
10.03.1943: Kein Einsatz. Lagebesprechung.
11.03.1943: Gegen Mittag 124. und 125. Sicherungsfahrt nach Vinkovci und zurück. Keine besonderen Vorkommnisse.
12.03.1943: Kein Einsatz. Lagebesprechung.
13.03.1943: Nach Mitternacht Abfahrt des Panzerzuges zu erneutem Aussteigeunternehmen gegen den ort Kuzmin. Dafür wurden dem Zug unterstellt:

4./II. Bereitschafts-Bataillon d. F.S. (2/62)
1./I. Jäger-Bataillon (1/101)
4./FS-Bataillon XII (2/89)

Panzerzug 6 mit unterstellten Einheiten hatte Befehl, Ost-, Nord- und Westrand Kuzmin Bereitstellungsräume zu beziehen und bei Hellwerden planmäßige Durchsuchung vorzunehmen. Im Süden war Ustascha bereitgestellt. Unternehmen verlief planmäßig. Sämtliche festgenommenen verdächtigen Männer wurden der Ustascha übergeben. Nach Abschluss der Unternehmung Aufnahme der unterstellten Einheiten und Rückkehr in Standort. Keine Feindberührungen. Nachmittag Lagebesprechung.
14.03.1943: Vormittag Lagebesprechung. Gegen Abend 126. Sicherungsfahrt Richtung Semlin bis Batajnica. Bei der anschließenden Rückkehr zum Standort als 127. Sicherungsfahrt wurden die an der Bahn befindlichen Sicherungen kontrolliert. Keine besonderen Vorkommnisse.
15.03.1943: Ende der 2. Zuteilungsperiode des Panzerzuges zum Deutschen Eisenbahn-Sicherungsstab-Abschnitt C. Gegen Mittag Abrücken der gesamten Einheit nach Mladenovac/Serbien in den Divisionsbereich 704. Infanterie-Division.
16.03.1943: Gegen Mittag Eintreffen in Mladenovac und Meldung beim Standort-Kommandanten. Kein Einsatz.
17.03.1943: Kein Einsatz.
18.03.1943: Am Tage Ruhe. Gegen 19.00 Uhr Einsatz von je 2 Gruppen Panzerzug 6 und Pionier/Lehr-Bataillon Mladenovac auf Lkw nach Amevic - etwa 10 km nordnordwestlich Mladenovac - zur überraschenden Durchsuchung. Durchsuchung sowie kurzer Feuerwechsel mit flüchtenden Partisanen brachte keine Ergebnisse. Rückkehr um 22.00 Uhr.
19.03.1943: Um 07.30 Uhr Eintreffen eines Befehls der 704. Infanterie-Division zu sofortigem Abrücken der Einheit nach Slavonski Brod/Kroatien und Zuteilung zum dortigen Kommando des Deutschen Einsenbahn-Sicherungsstabes, Oberst Heribert von Larisch. Am Nachmittag Abrücken der gesamten Einheit wie befohlen.
20.03.1943: Eintreffen in Slavonski Brod gegen Mittag. Meldung beim Ia des Deutschen Generals in Kroatien und beim Kommandeur Oberst Heribert von Larisch. Lagebesprechung. Einheit erhielt dauernde Alarmbereitschaft. Kein Einsatz.
21.03.1943: Kein Einsatz.
22.03.1943: Kein Einsatz.
23.03.1943: Um 24.00 Uhr Abfahrt Richtung Semlin nach Garcin als 128. Sicherungsfahrt zur Sicherung dortigen Bahnhofs. Infolge nördlich der Strecke in den Bergwäldern beobachteter Brandherde Aussetzen eines Spähtrupps (1/4/10) - zur Erkundung des Geländes nördlich der Strecke. Spähtrupp wurde bis zu den Südabhängen der Bergwälder vorgetrieben - etwa 5 km. Keine besonderen Ergebnisse. Rest der Nacht Sicherung Bahnhof Garcin durch Panzerzug. gegen Morgen Rückkehr in den Standort als 129. Sicherungsfahrt. Keine Feindberührungen. Nachmittag Lagebesprechung.
24.03.1943: Gegen Mitternacht Abfahrt nach Garcin zum Aufklärungsunternehmen in die nördlich der Bahnstrecke liegenden Bergwälder, wo in den Orten Klokocevik und Velika Suv Partisanenkräfte vermutet wurden. Dazu wurden dem Panzerzug unterstellt:

1 Bereitschaftskompanie/Landesschützen-Bataillon 823 (1/80)
Bataillons-Reserve FS/Bataillon IX (1/50)

Nach Sicherungsfahrt nach Staro Topolje Richtung Semlin. Bei Rückkehr gegen 04.00 Uhr Aussetzen eines Kampfverbandes (5/167) zum genannten Aufklärungsunternehmen. Durchführung ergab außer einer Verhaftung keine besonderen Ergebnisse. Nach Eintreffen des Kampfverbandes am Zuge gegen 09.00 Uhr, gegen Mittag Rückkehr in Standort. Keine Feindberührungen. Gegen Mitternacht Eintreffen des dem Panzerzug bis auf Weiteres unterstellten Panzer-Triebwagens 15 (1/6/13).
25.03.1943: Nachmittag taktische Besprechung. Kein Einsatz.
26.03.1943: Gegen Abend Sicherungsfahrt des Panzer-Triebwagens 15 Richtung Semlin. Rückkehr gegen Mitternacht ohne bes0ondere Vorkommnisse. Panzerzug kein Einsatz.
27.03.1943: Gegen 03.00 Uhr Aussetzen eines Radfahrspähtrupps des Panzerzuges zur Erkundung und Sicherung des Nordrandes des Standortes Slav. Brod, da mit Partisanenüberfall gerechnet wurde. Nach Kontrolle dort vorhandener deutscher und kroatischer Sicherungen. Rückkehr gegen 06.00 Uhr ohne besondere Vorkommnisse. Gegen Abend Sicherungsfahrt des Panzer-Triebwagens 15 Richtung Semlin. Rückkehr um Mitternacht ohne besondere Vorkommnisse. Panzerzug kein Einsatz.
28.03.1943: Gegen Abend Sicherungsfahrt des Panzer-Triebwagens 15 nach Garcin - Richtung Semlin- unter Mitnahme von 2 Gruppen des Panzerzuges. In Garcin kurze Erkundung des Bahnhof-Geländes. Keine Ergebnisse. daraufhin Rückkehr in Standort.
29.03.1943: Kein Einsatz.
30.03.1943: Gegen 03.00 Uhr Sicherungsfahrt des Panzer-Triebwagens 15 mit 2 Gruppen Panzerzug nach Sibinj - Richtung Agram. Bahnhof Sibinj sollte überfallen, personal verschleppt sein. Untersuchung in Sibinj ergab, dass gegen 02.00 Uhr am Bahnhof von 3 entkommenen Partisanen leichtere Schäden verursacht worden seien. Daraufhin Rückkehr in Standort. Panzerzug kein Einsatz.
31.03.1943: Am Tage Ruhe. Von 21.00 - 05.00 Uhr Sicherung und Erkundung des Nordrandes Slav. Brod durch Radfahrspähtrupps (1/6). Keine besonderen Vorkommnisse.

Zusammenfassend:
Der Monat März brachte der Einheit eine besonders im Gegensatz zu den vorangegangenen Monaten erhöhte Aktivität, die sich jedoch fast ausnahmslos in Sicherungs- und Aufklärungsunternehmungen ohne Kampfhandlungen erschöpfte - Ausnahme Unternehmen Kuzmin am 07.03.1943. Die Lage im kroatischen Raum entlang der Bahnstrecke Semlin-Slav. Brod ist im Wesentlichen als gefestigt anzusehen, wenngleich auch laufend hier und dort von Aufständischen unternommene Sabotageakte an der Bahnstrecke ständige Beunruhigung und vor allem bedeutsamen Schaden an Betriebsgut-Lok, Wagen - verursachen. Die Aktionsweise der Aufständischen ist gekennzeichnet von sehr guter Geheimhaltung und Organisation aller Unternehmungen, wodurch bedingt wird, dass ein Einsatz des Eisenbahn-Panzerzuges 6 in der Mehrzahl der Fälle nur verspätet erfolgen kann und sich teilweise durch Aussteigeunternehmungen auf moralische und propagandistische Wirkung beschränken muss, die unverkennbar auch erreicht wird. Durch die am 24.03. erfolgte Unterstellung des Panzer-Triebwagens 15 ist dem Panzerzug 6 damit ein schnelles bewegliches Aufklärungsorgan beigegeben worden, wodurch in der Mehrzahl der Fälle kleinerer oder unklarer Alarmierungen auf einen Einsatz des schwerer beweglichen Panzerzuges verzichtet werden kann. In solchen Fällen werden dem dann eingesetzten Panzer-Triebwagen Infanteriekräfte des Panzerzuges beigegeben, die in ihrer Stärke der jeweiligen Lage angepasst sind und ausreichende Kampfkraft garantieren. Die Zuteilung der Einheit zum Deutschen Einsenbahn-Sicherungsstabes - Kommandeur Oberst Heribert von Larisch - hält weiter an. Am Unterstellungsverhältnis zur 704. Infanterie-Division ändert sich  jedoch nichts.

01. - 02.04.1943 kein Einsatz. 03.04. gegen 23.40 Uhr Abfahrt des Panzerzuges 6 mit Panzer-Triebwagen 15 voraus zur 130. Sicherungsfahrt Richtung Agram. Der Panzer-Triebwagen verblieb in Sibinj zur Bahnhofsicherung. Weiterfahrt des Panzerzuges bis Nova Kapella Batrina. 04.04. Rückkehr in den Standort, anschließend als 131. Sicherungsfahrt. Panzer-Triebwagen folgte ab Sibinj. Rückkehr in den Standort gegen 03.00 Uhr. Keine Feindberührungen. Kein weiterer Einsatz. 05. - 07.04.1943 kein Einsatz. 08.04. Alarmmeldung gegen 24.00 Uhr Abfahrt des Panzerzuges nach Garcin - Richtung Semlin - zur 132. Sicherungsfahrt. Dort unternommene Untersuchung ergab, dass ein Überfall weder erfolgt, noch zu erwarten war. Ein auf den Ort Garcin - etwa 1 km nördlich der Bahnstrecke - angesetzter Spähtrupp brachte keine besonderen Ergebnisse. Gegen 01.30 Uhr Rückfahrt des Panzerzuges zum Standort als 133. Sicherungsfahrt, wobei die an der Strecke Garcin-Slav. Brod befindlichen Sicherungen kontrolliert wurden. Eintreffen im Standort gegen 02.45 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. 09.04.1943 kein Einsatz. 10.04. am Tage Ruhe. Gegen 22.30 Uhr Abfahrt des Panzerzuges zur 134. Sicherungsfahrt nach Nova Gradiska - Richtung Agram. 11.04. Eintreffen gegen 01.00 Uhr. Rückfahrt anschließend als 135. Sicherungsfahrt zum Standort, wobei die an der Strecke Nova Gradiska-Slav. Brod befindlichen Sicherungen kontrolliert wurden. Eintreffen im Standort gegen 03.00 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. Der Panzer-Triebwagen sicherte während dieser Zeit die Strecke Richtung Semlin. Nach Lagebesprechung gegen 14.00 Uhr Abfahrt des Panzerzuges nach Ruma - Richtung Semlin - zu befohlenem Einsatz. Eintreffen in Ruma gegen 19.15 Uhr. Dort Lagebesprechung mit dem Kommandeur des Sicherungsabschnittes C, sowie mit dem Kommandeur der in Ruma befindlichen kroatischen Truppen. 12.04. gegen 02.45 Uhr Abrücken des Panzerzuges 6 mit zwei de Standort Ruma zugehörenden Grenadier-Kompanien nach Voganj zum Durchsuchungsunternehmen gegen den stark partisanenverdächtigen ort Sasinci - etwa 1,5 km südlich der Strecke Ruma-Hv. Mitrovica nahe Station Voganj -. Die unterstellten kroatischen Verbände hatten die Aufgabe, zu sichern. Sicherung des Nordens durch Panzerzug mit fünf verstärkten Infanterie-Gruppen. Nach Beziehen der Bereitstellungen gegen 06.00 Uhr Ansetzen sämtlicher Verbände zu umfassender Durchsuchung des Ortes. Festnahme sämtlicher Männer und Verhör durch Polizeichef von Ruma. Ende des Unternehmens und Rückkehr zum Zuge gegen 13.00 Uhr. Anschließend Rückfahrt nach Ruma. Zehn festgenommene und als Partisanen festgestellte Männer wurden den kroatischen Einheiten übergeben. Nach Lagebesprechung gegen 18.00 Uhr Rückfahrt des Panzerzuges zum Standort. Eintreffen in Slav. Brod gegen 23.00 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. 13. - 28.04. kein Einsatz. 29.04. am Tage Ruhe. Gegen 22.30 Uhr Abfahrt des Panzerzuges zur 136. Sicherungsfahrt Richtung Agram über Nova Kapella bis Staro Petrovo Selo. Eintreffen gegen Mitternacht. 30.04. anschließend Rückfahrt zum Standort als 137. Sicherungsfahrt. Eintreffen in Slav. Brod gegen 02.00 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse.

Zusammenfassend:
Der Monat April brachte der Einheit eine im Gegensatz zum Monat März verminderte Aktivität. Der Panzerzug unternahm ausschließlich Sicherungsfahrten und Aufklärungsunternehmungen ohne jede Feindberührung. Die Lage im kroatischen Raum entlang der Bahnstrecke Semlin-Slav. Brod und Slav. Brod-Nova Gradiska ist im wesentlichen als gefestigt anzusehen, wenngleich auch laufend von Aufständischen hier und dort unternommene Sabotageakte an der Bahnstrecke ständige Beunruhigung und vor allem bedeutsame Schäden an betriebsgut - Loks, Wagen - verursachen. Die Aktionsweise der Aufständischen ist gekennzeichnet von sehr guter Geheimhaltung und Organisation aller Unternehmungen, wodurch bedingt wird, dass ein Einsatz des Eisenbahn-Panzerzuges 6 in der Mehrzahl der Fälle nur verspätet erfolgen kann und sich teilweise durch Aussteigeunternehmungen auf moralische und propagandistische Wirkung beschränken muss, die unverkennbar auch erreicht wird. Die Zuteilung der Einheit zum Deutschen Eisenbahn-Sicherungsstab in Kroatien - Kommandeur Oberst Heribert von Larisch - hält weiter an. Am Unterstellungsverhältnis zur 104. Jäger-Division - 01.04.1943 Umbenennung der ehemaligen 704. Infanterie-Division in 104. Jäger-Division - ändert sich jedoch nichts.

Am 01.05.1943 Sicherungsfahrt nach Ruma. Nach Ankunft um 14.00 Uhr, neuer Einsatzbefehl durch den Kommandeur des Eisenbahn-Sicherungsstabes 139. Sicherungsfahrt nach Slav. Brod. Abfahrt zur 140. Sicherungsfahrt um 22.10 Uhr nach Andrijevci. Dort Sicherung des Bahnhofs mit unterstellter Bereitschaftskompanie. Keine Feindberührungen.
02.05.1943 erneute Sicherungsfahrt nach Andrijevci. Zur Gefechtsaufklärung eingesetzte Spähtrupps auf Andrijevci und Markovac wurden durch Angehörige der Ustascha angeschossen. Keine Verluste. Im Verlaufe der Nacht Sicherung des Bahnhofs. Um 06.00 Uhr Rückfahrt zum Standort als 143. Sicherungsfahrt.
03. - 07.05.1943 kein Einsatz.
08. - 11.05.1943. Der Panzerzug erhielt den Befehl zu einem 3-tägigen selbstständigen Sicherungs- und Durchsuchungsunternehmen auf der Südstrecke nach Agram, zwischen Novska und Sisak. Abfahrt um 16.30 Uhr, als 144. Sicherungsfahrt, in Richtung Blinski Kut. Unweit der Ortschaft bezog der Panzerzug zwischen 030 Uhr und 05.30 Uhr Lauerstellung. Um 06.00 Uhr wurde der verstärkte Infanteriezug zu einem Durchsuchungsunternehmen auf Kinjacka und Brdani ausgesetzt. Die Durchsuchung der Ortschaft verlief ergebnislos, da die Bevölkerung fast restlos geflüchtet war. Flüchtende Männer wurden unter MG- und Gewehrfeuer genommen. Kein sichtbarer Erfolg. Nach Abstellung in der Nacht auf dem Bahnhof Blinski Kut, fuhr der Zug um 03.30 Uhr in Richtung Banja Luka ab. 8 km südwestlich Sunja wurde der verstärkte Infanteriezug zum Durchsuchungsunternehmen auf Soinjica und Radunja  Luka ausgesetzt. Keine Feindberührung und keine verdächtigen Funde in den Häusern. Nach Erledigung des Auftrages wurden die ausgebooteten Besatzungsangehörigen von dem auf der Strecke pendelnden Zug aufgenommen. In der Nacht wiederum Sicherung des Bahnhofes Blinski Kut. Um 02.30 Uhr Abfahrt zum Durchsuchungsunternehmen auf den rein serbischen Ort Vukosevac, 6 km südwestlich Sunja. Verstärkter Infanteriezug umstellte in der Nacht die Ortschaft planmäßig. Flüchtende Bauern wurden unter Gewehrfeuer genommen. Waffen und Sprengstoffe wurden in den Häusern nicht festgestellt. Vorübergehend festgenommene Männer wurden nach Belehrung wieder frei gelassen. Rückfahrt zum Standort um 10.30 Uhr ab Sunja. Ankunft in Slav. Brod um 16.30 Uhr.
12. - 14.05.1943 kein Einsatz.
Am 15.05.1943 Abfahrt um 01.30 Uhr zur 145. Sicherungsfahrt nach Okucani. Mit zugeteilten deutschen und kroatischen Verbänden wurden die Orte Ladevac und Borovac planmäßig umstellt und im Morgengrauen durchsucht. Weder Feindberührung noch Waffenfunde. Rückkehr zum Standort 12.30 Uhr.
16. -18. 05.1943 kein Einsatz.
19.05.1943 um 22.30 Uhr Abfahrt zur 146. Sicherungsfahrt nach Garcin. Beabsichtigter Angriff Aufständischer auf den Bahnhof wurde durch Erscheinen des Zuges vereitelt. Pendelfahrt zwischen Andrijevci und Garcin und 2 eingesetzte Gruppen auf Garcin erbrachten keine Feindberührung. Nach nächtlicher Sicherung des Bahnhofs, Rückkehr zum Standort um 05.30 Uhr.
20. - 21.05.1943 kein Einsatz.
22.05.1943 Abfahrt zur 147. Sicherungsfahrt um 21.00 Uhr nach Nova Gradiska. Gemeldete Feindgruppierung nördlich der Bahnstrecke Nova Kapella-Nova Gradiska wurde durch Anwesenheit des Zuges unwirksam gemacht. Pendelfahrten zwischen o.a. Ortschaften und ausgesetzter Spähtrupp ergaben keine Feindberührung. Um 04.30 Uhr wurde Slav. Brod ohne besondere Ereignisse erreicht.
23.05.1943 um 22.45 Uhr 148. Sicherungsfahrt nach Rajic. Das Ziel wurde ohne Feindberührung um 02.00 Uhr erreicht. Rückkehr zum Standort gegen 06.00 Uhr.
24.-25.05.1943 kein Einsatz.
26.05.1943 um 10.00 Uhr Abfahrt zur 149. Sicherungsfahrt nach Andrijevci, verbunden mit Durchsuchungsunternehmen auf Nova Topolje und nordostwärts liegendem Walstück Surduk, wo ein Partisanenlager vermutet wurde. Ein stärkerer deutsch-kroatischer Truppenverband wurde konzentrisch auf die Ortschaft und das angrenzende Waldgebiet angesetzt. Der Panzerzug übernahm die Sicherung nach Süden. Das Unternehmen verlief ohne ohne Feindberührung und es wurden weder Waffen, noch Sprengmaterial gefunden. Nach Beendigung des Unternehmens, Sammeln aller Verbände und um 16.30 Uhr Abfahrt zum Standort.
27.05.1943 kein Einsatz.
28.05.1943 um 20.45 Uhr Abfahrt zum 150. Sicherungsunternehmen nach Rajic. Aufgabe des Panzerzuges, ein Überschreiten der Bahnlinie zwischen Nova Gradiska und Rajic von Süden nach Norden durch Partisanen zu verhindern, konnte nicht erfüllt werden, da keine verdächtigen Bewegungen beiderseits der Bahnstrecke festgestellt wurden. Eine Pendelfahrt zwischen den o.a. Orten erbrachte keine Feindberührung. Rückfahrt zum Standort um 06.00 Uhr.
29. - 31.05.1943 kein Einsatz.

Zusammenfassend:
Der Monat Mai brachte der Einheit eine steigende Aktivität gegenüber dem vergangenen Monat. Der Panzerzug unternahm ausschließlich Sicherungsfahrten und Durchsuchungsunternehmen, die alle ohne sichtbaren Erfolg und ohne Feindberührung durchgeführt wurden. Der Erfolg der Unternehmungen beschränkte sich somit auf die moralische und propagandistische Wirkung auf die Bevölkerung, der durch Partisanen beunruhigten Ortschaften. Der Einsatz des Panzerzuges konnte außerdem immer nur verspätet erfolgen, da der Fahrtweg zu den Einsatzorten entweder zu groß war, oder die Ankunft angekündigt war. Die Sicherheit der Bahnstrecken zwischen Slav. Brod - Sisak und Slav. Brod - Semlin, kann als gefestigt bezeichnet werden, obgleich die Bahnanlagen an vereinzelten Stellen von Aufständischen gesprengt wurden und Materialschäden an Loks, Güterwagen und Betriebsgut hervorriefen. Größere Angriffe gegen Ortschaften an der Bahnlinie und Brückensprengungen wurden nur aufgrund von unsicheren Meldungen vermutet, aber nicht ausgeführt. Die Unterstellung zum Deutschen Einsenbahn-Sicherungsstab, Oberst Heribert von Larisch, blieb weiter bestehen. Die Zugehörigkeit zur 14. Jäger-Division änderte sich nicht.

01.06.1943. Um 18.45 Uhr Abfahrt zur 151. Sicherungsfahrt nach Sunja, Richtung Agram. Eintreffen in Sunja 23.30 Uhr. Keine Feindberührung.
02.06.1943. Nach Besprechung mit dem deutschen und kroatischen Abschnittskdo. um 01.30 Uhr Pendelfahrt nach Sas. Um 03.30 Uhr Rückkehr nach Sunja, wo der Zug bis 06.00 Uhr zur Sicherung des Bahnhofs verblieb. 06.30 Uhr Abfahrt Richtung Belgrad. 09.00 Uhr Eintreffen Novska. Meldung, dass die Hauptstrecke zwischen Staro Petrovoselo und Nova Kapella zerstört sei. Nach Besichtigung der Sprengstelle Rückfahrt zum Standort Slav. Brod Eintreffen um 16.15 Uhr. Rest des Tages Ruhe. Keine Feindberührung.
03.06.1943. Kein Einsatz. Sicherungsfahrt des Panzer-Triebwagens zwischen Staro Petrovoselo - Nova Kapella.
04.06. - 12.06.1943. Kein Einsatz. Der Panzer-Triebwagen unternahm am 09.06. eine nächtliche Sicherungsfahrt nach Andrijevci, Richtung Belgrad.
13.06.1943. Um 00.30 Uhr Abfahrt des Panzerzuges als 152. Sicherungsfahrt zur Sicherung der von Partisanen mehrfach überfallener Bahnstrecke Nova Kapella - Nova Gradiska. Der Panzer-Triebwagen unterstütze den Einsatz des Panzerzuges bei leichter Feindberührung. Rückkehr beider Einheiten zum Standort Slav. Brod um 08.00 Uhr. Keine weitere Feindberührung.
14.06. - 17.06.1943. Kein Einsatz.
18.06.1943. Der Panzerzug begleitete auf Befehl des Kommandeurs des Eisenbahn-Sicherungsstabes den deutschen Inspekteur für die Ausbildung der kroatischen Wehrmacht, Generalleutnant Juppe, auf einer Besichtigungsreise zu kroatischen Standorten. Abfahrt Slav. Brod 04.30 Uhr, Eintreffen es Esseg um 09.00 Uhr. Um 12.00 Uhr Weiterfahrt nach Ruma, dort Ankunft um 19.45 Uhr. Keine Feindberührungen.
19.06.1943. Kein Einsatz. Panzerzug verblieb in Ruma.
20.06.1943. Um 07.30 Uhr Abfahrt des Panzerzuges von Ruma zur Rückkehr zum Standort. Eintreffen in Slav. Brod um 11.45 Uhr. Keine Feindberührung.
21.06.1943. Befehl des Kommandeurs Eisenbahn-Sicherungsstab an Panzerzug, bis auf weiteres nächtliche Sicherungsfahrten auf der Strecke Nova Kapella - Nova Gradiska Richtung Agram zu unternehmen. Um 22.15 Uhr Abfahrt zur 153. Sicherungsfahrt nach Nova Gradiska. Eintreffen um 02.30 Uhr. Kontrolle der Streckensicherungsorgane. Um 03.10 Uhr Rückfahrt, Eintreffen in Nova Kapella 04.00 Uhr. Rückfahrt um 05.00 Uhr zum Standort, Eintreffen in Slav. Brod um 06.30 Uhr. Keine Feindberührung.
22.06.1943. Um 21.45 Uhr Abfahrt zur 154. Sicherungsfahrt auf Strecke Nova Kapella - Nova Gradiska. Gegen Mitternacht Weiterfahrt nach Okucani mit zwei aufgenommenen Gruppen Ustascha.
23.06.1943. An der Strecke Zerstörungen an Eisenbahn-Nachrichtenanlagen. Weiterfahrt des Panzerzuges Richtung Agram. Bei Dragolic mehrfach kurzes Flak- und Inf.-Feuer gegen verdächtiges Gelände. Wirkungsfeststellung infolge Dunkelheit unmöglich. Zwei ausgesetzte Gruppen blieben ohne Feindberührung. Weiterfahrt des Panzerzuges bis Okucani. Eintreffen dort um 02.30 Uhr. keine weiteren Feindberührungen gemeldet. Rückfahrt ab 02.45 Uhr. In Dragolic meldeten kroatische Gruppen Feindberührung. Der Panzerzug belegte daraufhin die Orte Medavi und Masic mit je 50 Schuss Artillerie-Munition., Wirkung wurde festgestellt. Ab 05.00 Uhr Rückfahrt zum Standort. Eintreffen in Slav. Brod gegen 07.00 Uhr. Keine weiteren Besonderheiten. Um 20.30 Uhr Abfahrt zur 155. Sicherungsfahrt nach Nova Gradiska, dortige Ankunft 23.00 Uhr. Ab 23.40 Uhr Abfahrt nach Nova Kapella.
24.06.1943. Eine gemeldete Sprengung, 2 km westlich Nova Kapella, wurde um 01.00 Uhr erreicht. Keine nennenswerte Schäden. Das verdächtige Gelände wurde kurz unter Flak- und Inf.-Feuer genommen. Ausbesserung der Sprengstelle durch den Panzerzug. Um 02.15 Uhr infolge wahrgenommener Detonationen erfolgte Pendelfahrt nach petrovo - Selo und zurück erbrachte keine Aufschlüsse. Um 06.30 Uhr Rückkehr zum Standort. Eintreffen Slav. Brod 0815 Uhr. Keine Feindberührungen. Um 20.15 Uhr Abfahrt zur 156. Sicherungsfahrt nach Nova Gradiska. Eintreffen dort 21.45 Uhr. Rücksprache mit Ortskommandanten. Anschließend Rückfahrt bis Staro Petrovoselo, wo der Panzerzug vom 23.00 Uhr bis 04.30 Uhr in Bereitstellung lag. Rückfahrt zum Standort ab 04.45 Uhr Eintreffen Slav. Brod um 06.00 Uhr. Keine Feindberührungen.
25.06.1943. 19.15 Uhr Abfahrt nach Nova Gradiska zur 157. Sicherungsfahrt, Eintreffen dort 21.00 Uhr. Besprechung mit Kommandanten des Panzerzuges 64 und kroatischem Abschnittskommandeur. Ab 22.00 Uhr Pendelfahrt nach Nova Kapella. Kurzer Feuerwechsel mit Partisanen. Eintreffen in Nova Kapella 24.00 Uhr.
26.06.1943. Rückfahrt ab 00.15 Uhr bis Nova Gradiska und zurück. In Nova Kapella verblieb der Panzerzug bis 04.45 Uhr. Anschließend Rückfahrt zum Standort, der um 06.45 Uhr ohne besondere Ereignisse erreicht wurde. Auf Befehl des Kommandeurs des Eisenbahn-Sicherungsstabes begleitete der Panzerzug den Generalleutnant zbV. Juppe nach Novska. Abfahrt ab Slav. Brod 07.30 Uhr, Ankunft in Novska 09.30 Uhr. Weiterfahrt ab 13.30 Uhr. Rückkehr zum Standort um 17.45 Uhr. keine besonderen Vorkommnisse. 158. Sicherungsfahrt ab 22.45 Uhr nach Staro Petrovoselo. Eintreffen dort um 00.30 Uhr, wo der Panzerzug bis 04.30 Uhr in Bereitstellung lag. Anschließend Rückfahrt zum Standort. Eintreffen Slav. Brod um 06.45 Uhr. Keine Feindberührung. 27.06.1943.
28.06.1943. Ab 20.30 Uhr Rückfahrt zur 159. Sicherungsfahrt nach Nova Gradiska, das 22.30 Uhr erreicht wurde. Pendelfahrt nach Nova Kapella und zurück bis Staro Petrovoselo, wo der Panzerzug bis 04.00 Uhr Bereitstellung bezog. 29.06.1943. Anschließend Rückfahrt zum Standort der um 05.45 Uhr erreicht wurde. Keine Feindberührung. Um 19.20 Uhr Abfahrt zur 160. Sicherungsfahrt. Eintreffen in Nova Gradiska 20.50 Uhr. Dort Besprechung mit Kommandanten des Panzerzuges 64. 22.00 Uhr Abfahrt nach Nova Kapella. An einer alten Sprengstelle, 4 km westlich der Stadt, wurde der Infanteriezug des Panzerzuges in Stellung gebracht, während der Panzerzug in Nova Kapella Bahnhof Bereitstellung bis 01.30 Uhr bezog. Anschließend Aufnahme der ausgesetzten Teile und erneute Bereitstellung auf gleichem Bahnhof bis 05.00 Uhr. Um 05.15 Uhr Rückfahrt zum Standort. Eintreffen Slav. Brod um 06.45 Uhr. Keine Feindberührung.
30.06.1943. Um 20.15 Uhr Abfahrt Richtung Nova Gradiska zur 161. Sicherungsfahrt. Staro Petrovoselo um 23.00 Uhr erreicht. Dort Besprechung mit Kommandanten des Panzer-Triebwagens 15, anschließend Weiterfahrt nach Nova Gradiska, wo Panzerzug bis 03.00 Uhr in Bereitstellung verblieb. Anschließend Rückfahrt zum Standort, der um 06.00 Uhr erreicht wurde. Keine Feindberührung.

Zusammenfassend:
Der Monat Mai brachte der Einheit eine gegenüber dem Vormonat weiterhin gesteigerte Aktivität, die verschiedentlich zu kleineren, wirkungsvollen Kampfhandlungen führte. Außerdem wurden durch Sicherungsunternehmungen die moralische und propagandistische Wirkung auf die durch Partisanen bedrohte Bevölkerung weiterhin verstärkt. Die Lage im kroatischen Raum entlang der Bahnstrecke Agram - Semlin ist als weitestgehend unsicher anzusehen, besonders der Ausgang des Monats überaus gesteigerten Spionagetätigkeit von stärkeren Partisanengruppen, die stellenweise bereits zu massierten Angriffen auf Bahnobjekte übergehen. Der Panzerzug 6, dessen Zuteilung zum deutschen Eisenbahn-Sicherungsstab - Kommandeur Oberst Heribert von Larisch - weiter andauert, wurde unter diesen Umständen zu in erster Linie nächtlichen Unternehmungen herangezogen.

Am 01.07.1943 gegen 21.30 Uhr 162. Sicherungsfahrt des Panzerzuges 6 im ehemals jugoslawischen Raum, Richtung Agram. In Nova-Gradiska erreichte den Panzerzug 6 die Meldung dass der Pz.64 zwischen Okucani-Rajic auf eine Minen gefahren und von stärkeren Banditenkräften angegriffen worden sei. Pz.6 fuhr daraufhin sofort zur Überfallstelle und unterstützte den Pz.64, der sich in heftigem Feuerkampf befand, bei der Niederkärnpfung der Banditen bis gegen 2.15 Uhr.
Am 02.07.1943 verhinderte sehr starker Nebel sofortige Aufklärung, erst in den Morgenstunden unternommene Aufklärung erbrachte folgende Ergebnisse: Kommunisten in vermuteter Stärke von 300 - 400 Mann hatten mit 6 MG Stellung nördlich und südlich der Bahnstrecke bezogen, Panzerzug 64 nach Auffahren auf der Sprengstelle angegriffen; waren durch das zusammengefasste Feuer beider Panzerzüge abgeschlagen worden und hatten sich unter Mitnahme von Toten und Verwundeten in das Gebirge nördlich der Strecke zurückgezogen. 1 Toter und geringe Mengen an Waffen und Munition wurden aufgefunden. Nach Aufgleisen eines an der Sprengstelle entgleisten Abstosswagens Rückfahrt des Panzerzuges 6 zum Standort unter Mitnahme von 3 Verwundeten - 2 Kroaten, 1 Deutscher- eines in der Wacht nahe Rajic überfallenen Öltransportes, denen erste Hilfe geleistet wurde. Eintreffen in Slav.-Brod gegen 10.00 Uhr. Gegen 19.30 Uhr 163. Sicherungsfahrt Richtung Agram. In Nova-Gradiska Meldung vom Pz.64, dass mit Angriffen von Banditen auf die Bahnstrecke bei Nova Kapella zu rechnen sei. Daraufhin fuhr der Pz.6 unter Mitnahme von 150 Mann Inf.-Bereitschaftskräften nach Nova Kapella und verblieb dort etwa 2 Stunden in Bereitstellung. Anschließend Fahrt nach Nova-Gradiska und Rückfahrt zum Standort, der gegen 6.80 Uhr erreicht wurde. Keine besonderen Vorkommnisse. Gegen 21.00 Uhr l64. Sicherungsfahrt des Pz.6 im Abschnitt des Pz.64, der einen anderen Einsatz hatte, bis gegen 7.00 Uhr.
In der Nacht Bereitstellung in Okucani. Keine besonderen Vorkommnisse.
Am 4.7.43 kein weiterer Einsatz. Am 5.7.43 kein Einsatz.
Am 6.7.43 gegen 19.00 Uhr 165. Sicherungsfahrt, Richtung Agram. In Nova-Gradiska Meldung vom erwartetem Banditenangriff gegen die Orte an der Bahnstrecke Nova-Gradiska - Nova Kapella. Daraufhin Fahrt bis Staro Petrovoselo, dort Bereitstellung in der Nacht und anschließend Rückkehr in den Standort -6.30 Uhr-. Keine besonderen Vorkommnisse.
Am 7./8.Juli gegen 22.30 Uhr 166. Sicherungsfahrt, Richtung Agram. In Staro Petrovoselo nächtliche Bereitstellung etwa 3 Stunden, anschließend Fahrt nach Okucani und Rückkehr zum Standort. Eintreffen gegen 6.30 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. Auswaschen der Pz.-Lok.-
Am 9.7.43 gegen 19.30 Uhr 167. Sicherungsfahrt, Richtung Agram bis Novska, anschließend Rückfahrt zum Standort, eintreffen gegen 4.00 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. Am 10.7.43 kein Einsatz. Am 11.7.43 gegen 19.30 Uhr 169. Sicherungsfahrt nach Okucani und zurück. Eintreffen im Standort gegen 5.30 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. An der Fahrt nahm der Kommandeur Abschnitt B, Oberst Pfitzner, teil.
12.7.43 kein Einsatz.
Am 13.7.43 gegen 2.00 Uhr 169. [!] Sicherungsfahrt, nach Okucani. Rückfahrt bis nach Staro Petrovoselo, dort nächtliche Bereitstellung. Gegen Morgen Rückfahrt zum Standort. Eintreffen gegen 6.00 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. Am 14.7.43 kein Einsatz.
Am 15.7.43 gegen 2.30 Uhr 170. Sicherungsfahrt, Richtung Semlin bis Andrijevci. Anschließend Rückkehr zum Standort. Eintreffen gegen 1.30 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. Am 16.7.43 kein Einsatz.
Am 17.7.43 gegen 21.00 Uhr 171. Sicherungsfahrt, Richtung Belgrad. An der Fahrt, die bis Stoizivoina Vopolje ging, nahmen 2 Kriegsberichter der PK-Südost teil, je ein Wort- und Bildberichter - Sonderführer Dr. Rabe, Uffz. Kiosche -, denen Gelegenheit gegeben wurde, die Einsatzmöglichkeiten des Panzerzuges zu beobachten. Es erfolgte ein schulmäßiger Einsatz von Pi.- und Inf.-Kräften des Panzerzuges am 18.7.43. Auf dem Bahnhof Stoizivoina Vopolje nächtliche Bereitstellung, anschließend Rückkehr zum Standort. Eintreffen gegen 4.30 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. Kein weiterer Einsatz.
Am 19.7.43 gegen 2.30 Uhr 172. Sicherungsfahrt, unter Mitnahme von 1 Zug Alarmstaffel, der kurz hinter Slav.-Brod zur Geländeaufklärung abgesetzt wurde. Am 20.7.43 Weiterfahrt bis Andrijevci, anschließend Rückfahrt bis Nova Kapella, wiederum Rückfahrt bis Garcin, wo die ausgesetzten Inf.-Kräfte wieder aufgenommen wurden und Rückkehr zum Standort gegen 6.00 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. - Gegen 12.00 Uhr  l73. Sicherungsfahrt bis Rajic und zurück. Eintreffen im Standort gegen 18.00 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse.
Am 21.7.43 gegen 20.00 Uhr 174. Sicherungsfahrt bis Nova-Gradiska und zurück. Am 22.7.43 Eintreffen im Standort gegen 3.30 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. Kein weiterer Einsatz. Am 23.7.43 kein Einsatz.
Am 24.7.43 gegen 2.30 Uhr 175. Sicherungsfahrt, Richtung Semlin, unter Mitnahme von 2 deutschen Sich.-Komp. des Standortes, die an der Strecke Slav. Brod - Andrijevci zur Aufklärung ausgesetzt wurden. An der Fahrt nahm abermals ein Kriegsbildberichter der PK-Südost teil, der Aufnahmen vom Einsatz des Panzerzuges zur Brückensicherung machte. Fahrt bis Andrijevci, anschließend Rückfahrt bis Nova Kapella. Gegen Morgen Rückkehr zum Standort, etwa 5.30 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse.
Am 25.7.43 gegen 21.30 Uhr 175. Sicherungsfahrt, bis Staro Petrovoselo, wo der Panzerzug in nächtlicher Bereitstellung wartete. Gegen 2.30 Uhr Alarmierung des Zuges durch kroatisches Bahnpersonal. Nahe der Station war eine Sprengungsvorbereitung entdeckt worden. Inf.-Kräfte des Panzerzuges unternahmen sofort eine Durchsuchung des umliegenden Geländes, die ergebnislos blieb. Der Panzerzug kehrte anschließend von Staro Petrovoselo aus zum Standort zurück. Zwischen Sibinj - Slav. Brod war ein Behelfsbunker einer kroatischen Brückenwache überfallen und angesteckt worden. Die hier erforderlichen Untersuchungen inzwischen vom Hilfspanzerzug D 209 unternommen worden. Eintreffen im Standort gegen 6.00 Uhr.
Am 26.7.43 gegen 21.00 Uhr 177. Sicherungsfahrt, Richtung Agram, bis Rajic. Hier wurde ein durch Unfall schwerverletzter kroatischer Soldat aufgenommen und am 27.7.43 bei der anschließenden Rückfahrt dem Hospital in Nova-Gradiska eingewiesen. Rückkehr zum Standort unter Mitnahme ausgesetzter Inf.-Teile gegen 6.30 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. - Gegen 22.00 Uhr 178. Sicherungsfahrt, bis Rajic und zurück. Eintreffen am 28.7.43 im Standort gegen 4.30 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse. - Gegen 19.30 Uhr Alarmierung des Panzerzuges zur Sicherung des Standortes Slav. Brod, da Banditenkräfte zwei Ortschaften unmittelbar nordwestlich der Stadt angegriffen hatten. Der Panzerzug pendelte am 29.7.43 bis gegen 4.00 Uhr zwischen Nova Kapella - Slav. Brod, ohne in Feindberührung zu kommen. Kein weiterer Einsatz. 30.7.43 kein Einsatz.
31.7.43 gegen 23.00 Uhr 179. Sicherungsfahrt, bis Rajic und zurück bis Okucani. wo der Panzerzug etwa 3 Std. in nächtlicher Bereitstellung verblieb. Anschließend Rückkehr zum Standort gegen 7.3.0 Uhr. Keine besonderen Vorkommnisse.

Zusammenfassend:
Der Monat Juli brachte der Einheit eine gegenüber dem Vormonat weiterhin gesteigerte Aktivität, die sich, mit Ausnahme des Gefechtseinsatzes vom 1./2.7., fast ausschließlich in nächtlichen Sicherungsfahrten äußerte. Die moralische und propagandistische Wirkung der Sicherungseinsätze auf die durch Banditen bedrohte Bevölkerung ist weiterhin zu beobachten. Die Lage im kroatischen Raum entlang der Bahnstrecke Andrijevci - Rajic  Sicherungsabschnitt Panzerzug 6 - ist wie im Vormonat als weitestgehend unsicher anzusehen, besonders infolge der Anfang des Monats sehr heftigen und erfolgreichen Sabotagetätigkeit von stärkeren, gut bewaffneten Banditengruppen. - Die Zuteilung des Panzerzug 6 zum Deutschen Eisenbahn-Sicherungsstab in Kroatien, Kommandeur Oberst v. Eschwege - bislang Oberst Heribert von Larisch - hält weiter an.

Angehörige:

A B
Anscheit, Walter - Obergefreiter Beil, Herbert - Gefreiter
Bergmann, ??? - Obergefreiter
Bludau, Klaus
- Unteroffizier
Böhm, Heinz
- Stabsgefreiter
Büsen, Albert - Obergefreiter und Geschützführer
C D
  Drosse, Karl - Obergefreiter
E F
Eisenberg, ??? - Unteroffizier Frank, ??? - Obergefreiter
G H
Gehlhaar, Richard - Obergefreiter
Grimm, Erich - Obergefreiter
Haschke, ??? - Feldwebel
Heinritz, Werner
- Obergefreiter
Hendrichs, Anton
- Soldat
Hofmann, Herbert -
Obergefreiter
Holste, Fritz
- Gefreiter
I J
Ihmann, ??? - Oberleutnant Jurgeit, Erich - Obergefreiter
Jurkat, Fritz - Unteroffizier
K L
Kleefeld, ??? - Soldat
Kluge, Alfred -
Kluge, Heinz - Soldat Panzer-Triebwagen 15
Kurka, ??? - Obergefreiter
Lach, Erich - Obergefreiter
Latocha, Erich - Unteroffizier und Lokführer
Lincke, Joachim - Unteroffizier und Gruppenführer Funk, PzTrW. 15
Link, Fritz - Obergefreiter
M N
Manderscheid, Leo - Obersoldat
Marks, Walter - Soldat Panzer-Triebwagen 15
Mikoleit, Erich - Feldwebel
Montzka, Josef - Unteroffizier und Gruppenführer, PzTrW. 15
Neumann, Erwin - Leutnant und Zugführer le. MG-Zug
O P
Obernowitz, Karl - Unteroffizier und vorl. stv. technischer Führer Polley, Walter - Unteroffizier und Schreiber
Q R
 

Rauch, Artur - Obergefreiter
Raup, Erich
- Unteroffizier
Rautenberg, Josef
- Obergefreiter
Reddin, Roman - Oberfeldwebel und stv. Kommandant, PzTrW. 15
Riebensahm, Boris - Soldat

S T

Schleper, Wilhelm - Stabsgefreiter
Schmitt, Erwin - Gefreiter
Schütz, Johann - Soldat
Schwarz, Hans - Obergefreiter
Schweigert, Georg - Unteroffizier und Triebwagenführer, PzTrW. 15
Seidel, Gert - Obergefreiter
Steiner, Alfons - Soldat Panzer-Triebwagen 15
Steirl, Willi - Obergefreiter

Thiel, Robert - Unteroffizier und Triebwagenführer, PzTrW. 15
Tietze, Kurt
- Gefreiter Panzer-Triebwagen 15
Tintemann, Horst
- Sanitäts-Unteroffizier

U V
   
W XYZ

Wels, Max - Gefreiter Panzer-Triebwagen 15
Witte, Hinrich
- Gefreiter

Zeiler, Franz - Unteroffizier und Gruppenführer-Eisenbahnpioniere, PzTrW. 15
Zippel, Herbert
- Stabsgefreiter

Stärke:

Datum  
01.02.1943 112 (4)
01.03.1943 111 (5)
01.04.1943 110 (5)
01.05.1943 108 (3)
01.06.1943 106 (4)
01.07.1943 107 (4)
01.08.1943 106
   

Unterstellung:

     
     
     
     
     
     

Ersatz:

Quelle:

  • ZAMO 500-12451 Akte 457

Buchhinweise: