Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
 

Infanterie-Regiment 425  

Aufstellung:
die Landwehrkommandantur Dresden stellte im Zuge der geheimen Mobilmachung die 223. Infanterie-Division als eine Infanteriedivision der 3. Welle auf, neben zwei Infanterieregimentern in Dresden entstand in Bautzen das IR 425 , schon kurz nach Kriegsbeginn verlegte das Regiment im Rahmen der Division zur Grenzsicherung in die Saarpfalz und im November 1939 als Besatzungstruppe in den Raum Posen (Wartheland), dort erfolgte die Umbildung der 4., 8. und 12. Kompanie des Regiments zu reinem MG-Kompanien, im Februar 1940 erfolgte dann die Verlegung der Division an den Niederrhein

hier wurde das Regiment im Rahmen der Division der 6. deutschen Armee für die Westoffensive von 1940 unterstellt, das IR 425 folgte der kämpfenden Truppe von Aachen aus über die Grenze in den Raum Lüttich, wo es zu ersten Gefechten kam, danach erfolgte bei sengender Hitze der Vormarsch über Roubaix bis südwestlich Rouen, von dort ging es unter Abgabe des II. Bataillons an die 557. ID zur Sicherung an den Kanal, das abgebende Bataillon wurde aus der Heimat ersetzt, eine neue Verlegung wurde im Januar 1941 zur Atlantikküste bei Bordeaux durchgeführt, dort musste die 13. Kompanie an die 96. ID übergeben werden und im November 1941 erfolgte die Eilverlegung in den Nordabschnitt der Ostfront, da sowjetische Verbände vor Leningrad den deutschen Truppen schwere Verluste zugefügt hatten, das Regiment wurde dann bei eiskalter Witterung zur Abwehr sowjetischer Angriffe südostwärts des Ladoga-Sees eingesetzt, es erlitt hierbei ohne jede Winterbekleidung schwerste Verluste

die 425er blieben während der nächsten Monate im Nordabschnitt der Ostfront und bewährten sich u.a. bei schweren Abwehrkämpfen am sogenannten "Flaschenhals" ostwärts von Leningrad, dann am Ladoga-See, auf den Ssinjawinohöhen und am Wolchow, die hierbei erlittenen schweren Ausfälle führten im Juni 1942 zur Auflösung des I. Bataillons, die Division blieb vorerst Reserve der 18. Armee und später der 16. Armee, hier kam es im Oktober 1942 zur Umbenennung in Grenadierregiment, dieses nahm fortan noch an den Stellungskämpfen im und am sog. "Flaschenhals" vor Leningrad teil und brachte dabei noch einmal schwere Opfer

das Oberkommando des Heeres löste am 26. Oktober 1943 das Regiment als solches auf, seine Kompanien wurden zu einem III. Bataillon zusammengefasst, das nun der Heeresgruppe Nord im Frontabschnitt bei Welikije Luki zur Verfügung stand

nachdem die sowjetische Gegenoffensive gegen die Heeresgruppe Süd begonnen hatte, verlegte die Kampfgruppe des einstiges Regiments in den Raum Charkow, dort mussten die ausgebluteten Kompanien noch 2 Monate lang heftige und verlustreiche Kämpfe überstehen, danach wurden die noch verbliebenden Truppenreste der in der Ukraine kämpfenden 168. ID unterstellt, in den Abwehrschlachten um Winniza, Kamenez-Podolsk und in den Karpaten kam dann das Ende für die letzten ehemaligen Angehörigen des Infanterieregiments 425

Gliederung:

Stellenbesetzung:

Kommandeur  
     
Oberstleutnant Kurt Schaal Führer 17.09.1942 - ??.??.194?
Oberst Kurt Schaal ??.??.194? - 03.12.1943
   
 
  Stab  
  Adjutant    
1. Ordonnanz-Offizier    
2. Ordonnanz-Offizier    
Offizier zbV.    
Regimentsarzt    
Regimentsveterinär    
Dolmetscher    
 
  Stabskompanie  
  Chef    
Zugführer Leutnant d.R. Plettendorf m. Meldg. v. 09.07.1942
Zugführer    
Zahlmeister    
 
I. Bataillon  
  Kommandeur  
  Hauptmann Leisner m. Meldg. v. 18.05.1940
 
  Stab  
 

Adjutant

   

Ordonnanz-Offizier

   

Arzt

   

Zahlmeister

   
 
  1. Kompanie  
  Chef    

Zugführer

   

Zugführer

   
 
  2. Kompanie  
  Chef    

Zugführer

   

Zugführer

   
 
  3. Kompanie  
  Chef    

Zugführer

   

Zugführer

   
 
  4. Kompanie  
  Chef    

Zugführer

   

Zugführer

   
 
II. Bataillon  
  Kommandeur  
  Oberstleutnant Kurt Schaal m. Meldg. v. 00.07.1942
 
  Stab  
 

Adjutant

   

Ordonnanz-Offizier

   

Arzt

   

Zahlmeister

   
 
  5. Kompanie  
  Chef    

Zugführer

   

Zugführer

   
 
  6. Kompanie  
  Chef    

Zugführer

   

Zugführer

   
 
  7. Kompanie  
  Chef    

Zugführer

   

Zugführer

   
 
  8. Kompanie  
  Chef    

Zugführer

   

Zugführer

   
 
IV. Bataillon  
  Kommandeur  
     
 
  Stab  
 

Adjutant

   

Ordonnanz-Offizier

   

Arzt

   

Zahlmeister

   
 
  13. Kompanie  
  Chef    

Zugführer

   

Zugführer

   
 
  14. Kompanie  
  Chef    

Zugführer

   

Zugführer

   
         

Angehörige:

A B
   
C D
   
E F
   
G H
   
I J
   
K L
   
M N
   
O P
   
Q R
   
S T
   
U V
   
W XYZ
   

Unterstellung:

1939    
1940    
1941    
1942/43    
1944    
1945    

Ersatz:

     

Quelle:

  • Georg Tessin

Buchhinweise: