Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
Anfragen bitte nicht ins Gästebuch. Bitte Forum oder Kontakt nutzen!!!

Die Befreiung Mussolinis - Der Einsatz auf dem Gran Sasso

Am 25.07.1943 wurde Benito Mussolini abgesetzt und anschliessend verhaftet. Sein Aufenthaltsort wird seitdemDer Duce - Benito Mussolini völlig geheim gehalten. Neben der Vorbereitungen zum Fall "Achse", dem Abfall Italiens vom Bündnis mit Deutschland, beschäftigte sich General Student nach seiner Rückkehr nach Frascati mit der Suche nach dem Aufenthaltsort Mussolinis.
König Victor Emanuel hatte Feldmarschall Kesselring auf dessen Anfrage gesagt, der ehemalige Duce befände sich in seiner, des Königs Obhut. Student vermutet daher, das sich Mussolini in der königlichen Sommerresidenz befände, wo der auch der König selbst wohnte und wo Mussolini anlässlich seines letzten Vortrages vor dem König, gefangengenommen wurde. Dennoch erhielt man dafür keine Anhaltspunkte.
Generalfeldmarschall Albert KesselringAnlässlich des 60. Geburtstags des Duce am 29.07.1943 übersandte Hitler eine wertvoll gestaltete Ausgabe von Nietzsches gesammelten Werken an Feldmarschall Kesselring, mit der Bitte um Weitergabe an Mussolini. Kesselring übergab das Geschenk Marschall Badoglio, der versicherte das Geschenk selbstverständlich dem Empfänger auszuhändigen. Die Bitte Kesselrings, es persönlich zu überreichen, wurde abgelehnt.
Somit begann die Suche nach dem Duce, die nach geraumer Zeit im Hotel Imperatore auf dem Gran Sasso endete und den Auftakt für das wohl spektakulärste Kommandounternehmen des 2. Weltkrieges gab. Hier soll den Männern die diesen Einsatz unternahmen ein Denkmal gesetzt werden.

               

Quellen:

  • Generaloberst Kurt Student und seine Fallschirmjäger - Die Erinnerungen des Generaloberst Kurt Student bearbeitet von Hermann Götzel; Podzun-Pallas-Verlag 1980

  • Die deutschen Lastensegler-Verbände 1937 - 1945 - Eine Chronik auch Berichten, Tagebüchern, Dokumenten, Georg Schlaug, Motorbuch Verlag Stuttgart 1985