Kontakt - Forum - Impressum - Datenschutz
 


Artillerie-Regiment Rendsburg
Artillerie-Regiment 20
Artillerie-Regiment (mot.) 20

Aufstellung:
01.10.1934
- Aufstellung als Artillerie-Regiment Rendsburg im Wehrkreis II zu vier Abteilungen im Zuge der Heeresvermehrung aus der Teilung des 2. preußisches Artillerie-Regiment.
15.10.1935
- Umbenennung in Artillerie-Regiment 20, dabei wurde die IV. Abteilung in die I./Artillerie-Regiment 56 umbenannt.
06.10.1936 - Der Regimentsstab und die II. Abteilung wurde zur Aufstellung des Artillerie-Regiments 30 umbenannt. Da das Regiment über keinen eigenen Stab mehr verfügte, wurde es dem Artillerie-Regiment 56 unterstellt.
00.00.1937 - Das Regiment wurde motorisiert und als Artillerie-Regiment (mot.) 20 bezeichnet.
12.10.1937 - Durch Abgaben aus dem eigenen Regiment wurde eine neue II. Abteilung aufgestellt.
10.11.1938 - Das Regiment stellte eine 10. und 11. (Ergänzungs-) Batterie auf.
26.08.1939 - Die 10. und 11. (Ergänzungs-) Batterie wurde zur Aufstellung des Artillerie-Regiments 269 verwendet.
01.04.1940 - Der Stab/Artillerie-Regiment 56 wurde zum Regimentsstab umbenannt.
01.01.1941 - Die I. Abteilung wurde zur I./Artillerie-Regiment 90. Daraufhin wurde die III. Abteilung zur neuen I. Abteilung. Die bisherige I./Artillerie-Regiment 56 wurde zur neuen III. Abteilung umbenannt.

Gliederung:

Stellenbesetzung:

Kommandeur  
     
 
  Stab  
  Adjutant    
Nachrichten-Offizier    
1. Ordonanz-Offizier    
 
I. Abteilung  
  Kommandeur  
     
 
  Stab  
  Abteilungs-Veterinär    
AV. Ko-Führer    
 
  1. Batterie  
  Chef    

VB

   
 
  2. Batterie  
  Chef    

VB

   
 
  3. Batterie  
  Chef    

VB

   
 
II. Abteilung  
  Kommandeur  
     
 
  Stab  
  Abteilungs-Veterinär    
AV. Ko-Führer    
 
  4. Batterie  
  Chef    

VB

   
 
  5. Batterie  
  Chef    

VB

   
 
  6. Batterie  
  Chef    

VB

   
 
III. Abteilung  
  Kommandeur  
     
 
  Stab  
  Abteilungs-Veterinär    
AV. Ko-Führer    
 
  7. Batterie  
  Chef    

VB

   
 
  8. Batterie  
  Chef    

VB

   
 
  9. Batterie  
  Chef

VB

   
IV. Abteilung  
  Kommandeur  
     
 
  Stab  
  Abteilungs-Veterinär    
AV. Ko-Führer    
 
  10. Batterie  
  Chef    

VB

   
 
  11. Batterie  
  Chef    

VB

   
 
  12. Batterie  
  Chef    

VB

   
 
         

Angehörige:

A B
   
C D
   
E F
   
G H
   
I J
   
K L
Knak, Hermann - Wachtmeister 6./AR (mot.) 20  
M N
   
O P
   
Q R
 

Rolff, Wilhelm - Unteroffizier 8./AR 20

S T
   
U V
 

Voßberg, Kurt - Unteroffizier 2./AR (mot.) 20

W XYZ

Weith, Reinhard - Gefreiter 2./AR (mot.) 20

 

Unterstellungen:

ab 15.10.1935

20. Infanterie-Division (mot.)

ab 23.07.1943

20. Panzergrenadier-Division

Stärke:

Datum Offiziere Beamte Unteroffiziere Mannschaften Hiwi gesamt
             
             

Ersatz:

ab 26.08.1939 Artillerie-Ersatz-Abteilung 20

Feldpostnummern:

Artillerie-Regiment 20
Artillerie-Regiment (mot.) 20
 
Einheit Feldpostnummer Laufzeit
Stab 18866 bis Mai 1945
Stabsbatterie 42939 bis Mai 1945
I. Abteilung 11845 bis Mai 1945
II. Abteilung 14440 bis Mai 1945
III. Abteilung´ 02483 bis Mai 1945

Quelle:

  • Georg Tessin

  • Deutsches Rotes Kreuz Suchdienst Einheitenrahmen Band I

Buchhinweise: